AA

Schlussoffensive brachte den Herbstmeistertitel

Riesengroßer Jubel bei den RW Rankweil Damen über den Gewinn des Herbstmeistertitel.
Riesengroßer Jubel bei den RW Rankweil Damen über den Gewinn des Herbstmeistertitel. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Rankweil. Dank dem fünften Heimsieg in dieser Saison mit 4:1 gegen Wacker Innsbruck 1b sicherte sich die Damenmannschaft von FC RW Rankweil sensationell den Herbstmeistertitel in der 2. Frauen Bundesliga Mitte/West und sind nun im Frühjahr die großen Gejagten.
RW Rankweil Damen jubelt über den Herbstmeistertitel

Die Schützlinge vom Trainergespann Andrea Adlassnigg und Lisi Bitsche gewinnt das Schlagerspiel gegen Wacker Innsbruck 1b klar mit 4:1-Toren. Eine furiose Schlussoffensive mit drei Traumtoren binnen vierzehn Minuten legten Martina Mohr und Co. hin und der Traum bzw. Märchen hat sich erfüllt. Es ist zwar ein bedeutungsloser Titelgewinn am Ende der Herbstmeisterschaft ganz oben der Tabelle zu stehen, aber verdient haben es sich die Ranklerinnen auf alle Fälle. In fast allen Statistiken sind die RW-Ladies an vorderster Stelle. Das Duo Infernale Sabrina Lampert und Veronika Vonbrül (je 10 Tore) hat zusammen mehr als 50 Prozent aller bislang geschossener Treffer geschossen. Die Torfabrik läuft bei den Rot-Weißen auf Hochtouren. Auch in den letzten 90 Minuten in diesem Jahr gegen die stabilste Abwehr der 2. Bundesliga, Wacker Innsbruck 1b war Rankweil von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Trotz starkem Regen auf dem Kunstrasenplatz Gastra wurden 200 Fans mit gutem Frauenfußball bedient. Die Nervosität steckte die Ranklerinnen mit Fortdauer der Partie weg. Schon nach zehn Minuten fand Veronika Vonbrül per Kopf aus rund sieben Meter einen Hochkaräter vor, aber die Tiroler Schlussfrau Johanna Scheiber hielt. Die Hausherren gingen dann durch Torjägerin Sabrina Lampert in Führung. Die gebürtige Schweizerin traf mit dem „schlechten“ linken Fuß nach toller Vorlage von Veronika Dobler mit einem Flachschuss ins Schwarze. Für Sabrina Lampert war es schon das zehnte Saisontor. Rankweil wollte die Partie dann noch vor der Pause entscheiden, aber eine Innsbrucker-Spielerin konnte nach einem wuchtigen Kopfball von Veronika Vonbrül für die geschlagene Torfrau auf der Torlinie klären (40.). Die Gäste aus der Tiroler Landeshauptstadt waren bei den Konterangriffen meistens gefährlich. Stefanie Kranebitter konnte nach einer Stunde Spielzeit den Rückstand wettmachen.

RW-Schlussoffensive mit drei Traumtoren belohnt   

Rankweil mobilsierte trotz unglaublicher kämpferischer und läuferischer Leistung in der Schlussoffensive nochmals alle Kräfte. Zuerst „knallte“ die stark aufspielende Stefanie Schilcher mit einer schönen Direktabnahme das Leder in die Maschen (71.). Dann schoss auch die zweite RW-Goalgeterin Veronika Vonbrül aus spitzem Winkel sein obligatisches Tor (78.). Den Schlusspunkt setzte Mittelfeldspielerin Elis Eiler mit einer direkt verwandelten Ecke (85.). Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel im Rankweiler Lager keine Grenzen. Der Herbstmeistertitel kann nun gefeiert werden und viele Spielerinnen träumen sogar vom ersten Tabellenplatz zum Saisonende. Im Frühjahr sind die Ranklerinen nun die Gejagten. Mittelfristig erhebt Rankweil etwaiige Ansprüche auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. 

FUSSBALL

Frauen, 2. Bundesliga Mitte/West, 11. Spieltag

FC RW Rankweil – Wacker Innsbruck 1b 4:1 (1:0)

Kunstrasenplatz-Gastra, 200 Zuschauer, SR Cindy Zeferino de Oliveira (sehr gut)

Torfolge: 17. 1:0 Sabrina Lampert, 60. 1:1 Stefanie Kranebitter, 71. 2:1 Stefanie Schilcher, 78. 3:1 Veronika Vonbrül, 85. 4:1 Elis Eiler (direkte Ecke)

FC RW Rankweil: Nicole Adlassnigg; Mohr (73. Kratzer), Seeberger, Schrott, Heim (85. Da Cruz); Dobler, Eiler, Schilcher, Vonbrül; Wäger, Lampert

Tabelle

1. RW Rankweil                                            10  8  0  2   36:13   24

2. Dionysen/Traun                                      10  7  2  1   29:12   23

3. SV Wals                                                      9  5  2  2   20:11    17

4. Wolfern                                                     10  5  1  4   23:14   16

5. Wacker Innsbruck 1b                               8  5  0  3   19:9     15

6. SPG FC Lustenau/Austria Lustenau     9  4  1  4    12:15   13

7. Taufkirchen                                               10  4  1  5   20:25   13

8. Kleinmünchen 1b                                     10  3  2  5   20:21   11

9. Garsten                                                       9  3  1  5    12:26   10

10. Geretsberg                                               9  2  0  7    21:33    6

11. FC Wels                                                    10 1  0  9      8:41    3

Torschützenliste

10 Tore Sabrina Lampert FC RW Rankweil

Veronika Vonbrül FC RW Rankweil

Lisa Lausenhammer Geretsberg

9 Katharina Kinsky SV Wals

4 Elis Eiler FC RW Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Schlussoffensive brachte den Herbstmeistertitel