AA

Schloss Thurn und Taxis und historische Stadtführung

Ein Ausflug in die viertgrößte Stadt des Freistaates Bayern in Regie der Experten von VN und Weiss Reisen steht im Juli auf dem Plan für Reiselustige und Wissbegierige.
Jetzt anmelden!
VN-Erlebnisreisen

Regensburg ist das Ziel. Bekannt ist die ostbayerische Stadt vor allem aufgrund des gut erhaltenen mittelalterlichen Zentrums. Eines der Wahrzeichen ist die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert. Diese hat eine Länge von 310 Metern, hat 16 Bögen und verbindet den Stadtteil Stadtamhof mit der Altstadt. Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen ist der gotische Dom aus dem 13. Jahrhundert mit seinen Zwillingstürmen. Dort sind die Regensburger Domspatzen zu Hause. In der Walhalla, einer im Stil des Parthenon erbauten Gedenkstätte östlich der Stadt, werden bedeutende deutsche Persönlichkeiten geehrt. Seit dem 13. Juli gehört das Altstadtensemble von Regensburg zum UNESCO-Welterbe. Während eines Stadtrundgangs unter dem Motto „Regensburg – eine historische Stadt erleben“ werden dann Einblick in die Historie gegeben. Dabei wird durch enge Gassen geschlendert und die Weite der schönen Plätze genossen. Geschichten und Geschichte der 2000 Jahre alten Stadt stehen im Mittelpunkt. Der Rundgang führt zur Steinernen Brücke, zum Dom und zum Alten Rathaus, zu Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen.

Fürstliche Premium-Sonderführung

Bevor die Altstadt bestaunt wird, erwartet die Reisenden eine fürstliche Besichtigung: Am südlichen Ende der Regensburger Altstadt, unweit des Hauptbahnhofes, liegt das Schloss Thurn und Taxis. Hervorgegangen ist der prachtvolle Komplex aus den Gebäuden des ehemaligen Benediktinerklosters St. Emmeram. Im Zusammenhang mit der Ablösung der Postrechte erwarb das Fürstenhaus Thurn und Taxis im Zuge der Säkularisation im Jahre 1810 den größten Teil der Klosteranlagen und baute diese zu seiner Stammresidenz aus. Noch heute lebt die Familie Thurn und Taxis in Teilen des Schlosses. Die ältesten Bauten stammen aus dem achten Jahrhundert. Damit gilt das frühere Kloster St. Emmeram als eines der ältesten und bedeutendsten bayerischen Klöster überhaupt. Die gesamte Schlossanlage verfügt über mehrere prunkvoll eingerichtete Säle. Besucher können den Kreuzgang und die angrenzenden Gebäude aus dem ältesten Teil des Klosters, die Prunkräume des fürstlichen Schlosses sowie den ehemaligen Marstall besichtigen, in dem ein Museum untergebracht ist. Um ca. 16.30 Uhr treten wir dann dir Rückreise an.

Daten und Fakten

Termin: Dienstag, 23. Juli 2019
Leistungen: Busfahrt, Jause, Eintritt und Premium-Sonderführung Schloss Thurn und Taxis, Stadtführung „Regensburg – eine historische Stadt erleben“
Abfahrt: 
Bürs Lünerseepark 4.25 Uhr
Rankweil Merkur-Markt/Bhst. Krönele 4.50 Uhr
Hohenems McDonald’s 5.05 Uhr
Dornbirn Kika Bhst. 5.15 Uhr
Bregenz-Bahnhof/Bussteig A, 5.30 Uhr 
Rückfahrt ins Ländle: ca. 16.30 Uhr
Veranstalter: Weiss Reisen

Hier geht's zur Anmeldung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Schloss Thurn und Taxis und historische Stadtführung