AA

Schlierenzauer siegte in Lahti von Normalschanze

11. Saisonsieg für den Tiroler
11. Saisonsieg für den Tiroler ©APA (epa)
Gregor Schlierenzauer hat seine Führung im Gesamtweltcup der Skispringer am Sonntag mit seinem elften Saisonsieg weiter ausgebaut.

Der 19-jährige Tiroler triumphierte in Lahti mit zwei Sprüngen auf 92,5 m vor seinem Schweizer Rivalen Simon Ammann und dem Russen Dmitrij Wassilijew. Der Bewerb war wegen starken Windes von der Großschanze auf die Normalschanze (Hillsize 97 m) verlegt worden.

Schlierenzauer führt damit im Weltcup bereits 254 Punkte vor Ammann. Mit elf Saisonsiegen trennt den Jungstar nur noch ein Erfolg von der ewigen Bestmarke des Finnen Janne Ahonen aus der Saison 2004/2005. Mit Andreas Kofler (7.) und Thomas Morgenstern (8.) klassierten sich zwei weitere Österreicher in den Top Ten. Weltmeister Wolfgang Loitzl stürzte im zweiten Durchgang bei wechselnden Windbedingungen auf Rang 15 ab.

  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Schlierenzauer siegte in Lahti von Normalschanze