Der 19-Jährige gewann mit 207,5 und 192 Metern und 386,4 Punkten vor seinem schärfsten Widersacher Simon Ammann und dem Russen Dmitrij Wassilijew.
Zwei Einzelbewerbe vor dem Saisonende in Planica hat Schlierenzauer nun 262 Punkte Vorsprung auf Ammann und ist damit auch theoretisch nicht mehr einzuholen. Schlierenzauer, der damit auch den Rekord von Janne Ahonen (12 Saisonsiege) eingestellt hat und mit 19 Podestplätzen bisher nie Erreichtes geschafft hat, ist der sechste Österreicher nach Hubert Neuper, Armin Kogler (zweimal), Andreas Felder, Andreas Goldberger (dreimal) und Thomas Morgenstern, der sich im Skispringen die große Kristallkugel gesichert hat. In insgesamt 30 Weltcup-Jahren hat Österreich damit nun neunmal den Titel geholt.
Der Skiflug-Weltmeister des Vorjahres und Mannschafts-Weltmeister von Liberec hat auf seiner langen Erfolgsliste nun auch einen weiteren wichtigen Titel stehen. “Gesamtweltcup-Sieger hört sich sehr gut an. Ich bin sehr stolz. Das war eine tolle Saison. Ich bin voll happy. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Jetzt werde ich die Bewerbe in Planica nochmal richtig genießen und dann richtig feiern”, meinte Schlierenzauer in einer ersten Stellungnahme.
“Das ist ein besonderer Tag. Gregor ist ein schönes Triple gelungen”, sprach Cheftrainer Alexander Pointner die Rekorde seines Schützlings an: Gesamt-Weltcupsieg, Sieg beim “Nordic Tournament” (nur 0,6 Zähler vor Harri Olli) und zwölfter Rekordsieg. “Was mich besonders freut, ist, dass es uns gelungen ist, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zwei verschiedene Weltcup-Gesamtsieger zu stellen”, konstatierte der Erfolgstrainer.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.