AA

Schlierenzauer auf Rang drei

Der Sieg in Lillehammer ging an den Finnen Harri Olli, doch Gregor Schlierenzauer schaffte seinen 18. Podestplatz in dieser Saison.

Gregor Schlierenzauer, der nach dem ersten Durchgang noch auf Rang acht gelegen war, hat am Freitag mit seinem bereits 18. Saison-Podestplatz einen großen Schritt in Richtung Gesamt-Weltcup gemacht. Der erst 19-jährige Tiroler baute mit Rang drei in Lillehammer hinter dem Finnen Harri Olli und dem Russen Dmitrij Wassilijew seinen Vorsprung auf Verfolger Simon Ammann, der nur Tages-14. wurde, bereits auf 242 Punkte aus. Die Chancen für den Schweizer sind damit drei Einzelbewerb vor Schluss nur noch theoretisch.

 

So ganz nebenbei hat Schlierenzauer auch zwei neue Allzeit-Rekorde im Skisprung-Weltcup geschafft: Der Tiroler hat mit seinem 18. Stockerlplatz in dieser Saison den bisherigen Leader Martin Schmitt zahlenmäßig eingeholt und dank seiner elf Saisonsiege auch überholt. Mit nunmehr 1.838 Punkten hat er dem Deutschen auch einen weiteren Rekord entrissen, denn Schmitt hielt auch die bisherige Saisonbestmarke von 1.833 Zählern (Saison 1999/00) im Gesamt-Weltcup.

In den drei ausständigen Einzelbewerben auf den Skiflugbakken Vikersund (Sonntag) sowie kommende Woche in Planica (zwei Bewerbe) könnte Schlierenzauer nicht nur seine Bestmarken weiter steigern, sondern auch noch seinen zwölften Saisonsieg schaffen. Damit würde er auch Janne Ahonens Rekord-Dutzend an Saisonsiegen aus der Saison 2004/05 egalisieren.

An der Spitze durfte am Freitag der Finne Olli über seinen zweiten Weltcupsieg jubeln. Er war auf 135,5 und die Tageshöchstweite von 142 m gesegelt. Halbzeit-Leader Wassilijew landete auf dem zweiten Rang, 6,3 Punkte vor Schlierenzauer. Mit Wolfgang Loitzl und Thomas Morgenstern landeten zwei ÖSV-Adler ex aequo auf Platz 6, Martin Koch wurde Elfter. Olli hat damit die Führung im “Nordic Tournament” mit 756,1 Punkten vor Schlierenzauer (728,5) und Ammann (715,8) übernommen. Dieses Turnier ist in Skandinavien ähnlich wichtig wie die Vierschanzen-Tournee.

Die Serie von Gregor Schlierenzauer im Weltcup mutet hingegen schon fast “außerirdisch” an: In seinen bisher 68 Einzelbewerben im Weltcup hat der Tiroler bisher nur drei Mal nicht gepunktet. Er feierte 22 Siege, landete nun schon 39 Mal in den Top 3, war zehn Mal Vierter und 59 Mal in den Top Ten. Eine Konstanz, die ihresgleichen sucht – und zudem ist der Skiflug-Weltmeister 2008 erst 19 Jahre jung.

Viel Zeit blieb dem Skisprung-Tross allerdings nach dem Bewerb in Lillehammer nicht, denn schon am Samstag ging es mit dem Team-Bewerb auf der Flugschanze in Vikersund weiter. Am Sonntag stand ein Einzel zum Abschluss des “Nordic Tournament” auf dem Programm.

Pointner: “Das war eine absolute Weichenstellung”

ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner war über die Ereignisse in Lillehammer nach dem kleinen Rückschlag in Kuopio hoch erfreut. “Das war eine absolute Weichenstellung. Gregor hat aus eigener Kraft gezeigt, dass er sehr gut springt”, meinte der Tiroler nach dem dritten Rang des Weltcup-Leaders. Auch die mannschaftliche Leistung mit drei Springern unter den Top 6 lobte Pointner. “Das war auch für die Mannschaft wichtig, nachdem es in Kuopio – aus welchen Gründen auch immer – für uns nicht so gut ausgegangen ist.”

 

Zu den Rekorden und der beeindruckenden Konstanz von Schlierenzauer sagte der Chef-Coach: “Und das in seiner erst dritten Weltcupsaison. Dass er mit 19 auf diesem Level eine ganze Saison springt, ist toll. Er zeigt keine Nerven. Er ist schon jetzt so professionell wie sonst nur Routiniers.”

Noch am Freitagabend ging es für die ÖSV-Adler mit ihrem Tourbus von Lillehammer in einer etwa dreistündigen Fahrt nach Vikersund weiter, wo am Samstag ein Teambewerb auf dem Programm steht. Über die Zusammensetzung des Teams entscheidet Pointner erst vor Ort. Lukas Müller, der am Freitag zum zweiten Mal Weltcup-Punkte geholt hat und am Samstag erst 17 wird, wird die Skifliegen noch nicht mitmachen und durch Stefan Thurnbichler ersetzt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Schlierenzauer auf Rang drei