AA

Faschingsfinale in Schwarzach: „Schliefer, Schliefer, Pfeller-Pfiefer“

Auch Bgm. Manfred Flatz (re.) nahm samt abgesetztem Gefolge am Umzug teil.
Auch Bgm. Manfred Flatz (re.) nahm samt abgesetztem Gefolge am Umzug teil. ©Walter Moosbrugger
Zum Faschingsfinale trafen sich tausende Fans der fünften Jahreszeit in Schwarzach.
Umzug Schwarzach
Kehraus im 's Sannwald
Kinderparty im Leiblachtalsaal
Schottar Umzug I
Schottar Umzug II
Faschingsausklang am BG Feldkirch-Rebberggasse
Narrenumzug Meiningen
Weiler Kinder Faschingsumzug als Highlight

Bei strahlendem Sonnenschein war der traditionelle Faschingsruf „Schliefer, Schliefer, Pfeller-Pfiefer“ weit über die Dorfgrenzen hinaus vernehmbar, als dutzende einfallsreich und farbenfroh gestaltete Faschingsgruppen durch die Hofsteiggemeinde fuhren oder marschierten. Mit dabei waren natürlich auch das zuvor abgesetzte Gemeindeoberhaupt Bürgermeister Manfred Flatz samt Gemeinderatsgefolge und die Mitglieder der Schliefer-Fasnatzunft rund um Zunftmeister René Winkel, welche den bunten Tross zusammen mit den Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik sowie der „Jungmusig“ und den Schulkindern anführten.

Zuckerle und Konfetti

Pünktlich um Viertel nach zwei Uhr erfolgte der Startschuss beim Bahnhof, von wo aus die Hexen, Ballonfahrer, Guggamusik-Gruppen, charmanten Gardemädchen oder närrischen, dröhnenden Wagengespanne bis zur Hofsteigstraße und abschließend zum Dorfplatz vorbei an den applaudierenden Zaungästen geleitet wurden. Zur Freude der vielen kleinen Mäschgerle wurden auch heuer wieder sehr viele Zuckerle verteilt, während nebenan so mancher Konfettiregen hernieder prasselte. Den traditionellen „Kehraus“ der heuer sehr kurzen Narrenzeit feierten die Närrinnen und Narren im ganzen Ort, der sich vom Kirchplatz bis zum Dorfplatz in eine regelrechte Partymeile verwandelte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Faschingsfinale in Schwarzach: „Schliefer, Schliefer, Pfeller-Pfiefer“