"Schliefer, Schliefer "

Über 50 bunt gestaltete Wagen und Gruppen sorgten beim Faschingsumzug in Schwarzach für eine “narrische” Stimmung. Angeführt von der Schliefer Fasnatzunft zog auch Bgm. Helmut Leite und das Oberschliefer-Paar Johannes Böhler und seine Lieblichkeit Karin durch die Straßen ins Dorfzentrum, wo das Fest seinen großen Ausklang fand. Der bekannte Narrenruf “Schliefer-Schliefer-Pfeller-Pfiefer” ertönte noch bis weit in die Abendstunden.
Der Ruf weist auf die Geschichte der “Wetzsteinmetropole” hin, die Schwarzach früher war und geht auf eine Figur aus einer Sage im Pfellerwald zwischen Schwarzach und Dornbirn zurück. “Andere Zünfte und Gilden haben ein Prinzenpaar oder Ähnliches. Wir von der Schliefer Fasnatzunft haben uns entschlossen, einen Bezug zu unserer Gemeinde und unserem Brauchtum einzubringen”, so Zunftmeister Rene Winkel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.