Als Gründe nannte ein Vertreter des Lachsfischerverbandes Norske Lakseelver die Ausweitung von Fang-Beschränkungen und das Ausweichen von Berufs- und Sportfischern in andere Länder.
Dem Verband zufolge ist die so genannte Lachslaus (Gyrodactylus Salaris) die größte Bedrohung für den Bestand an Wildlachsen. Die Blut saugenden Parasiten verbreiten sich durch die intensivierte Lachszucht in den norwegischen Fjorden auch außerhalb der riesigen Tanks, weil immer wieder Lachse in die freien Gewässer entkommen. 2009 verzeichnete Norske Lakseelver eine 50-prozentige Erhöhung des Befalls von Wildlachsen im Vergleich zum Vorjahr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.