AA

Schlauberger RIKKI begeistert Volksschüler

Wolfurt – Vorarlberg hält österreichweit den Spitzenplatz in der Altstoffverwertung, weshalb sich das Augenmerk verstärkt auf die Abfallvermeidung konzentriert.

Ohne erhobenen Zeigefinger wird dabei mit RIKKI, der Vorarlberger Symbolfigur für Abfallvermeidung, ein Weg der sympathischen Bewusstseinsbildung beschritten. Auf Initiative von Landesrat Dieter Egger und Landesrat Siegi Stemer war RIKKI in den letzten Wochen mit einer Spielshow für den Unterricht an über 20 Volksschulen des Landes unterwegs. Bisher nahmen insgesamt 1.200 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Begeisterung daran teil.

“Im Rahmen unserer Abfallvermeidungskampagne bieten wir den Schulen maßgeschneiderte Lehrbehelfe für den Unterricht und eine pädagogisch fundierte Spielshow an. Damit erreichen wir auf sehr einprägsame und sympathische Art die Schulkinder, die den Abfallvermeidungsgedanken auch in ihre Familien weitertragen”, so Landesrat Egger beim Besuch eines RIKKI-Auftrittes heute, Mittwoch, an der Volksschule Bütze in Wolfurt. Angesichts der durchwegs positiven Rückmeldungen seitens der Schulen und Schüler kann bereits ein erstes erfreuliches Resümee gezogen werden.

Auch für Landesrat Stemer ist es nahe liegend, mit RIKKI gerade die Kleinsten anzusprechen: “Denn auch für den alltäglichen Umgang mit Abfällen gilt: Was man schon im Kindesalter vermittelt bekommt, wird später zur Selbstverständlichkeit. Durch sein Aussehen ist RIKKI bei den Kindern besonders beliebt. Und diese nehmen mit Begeisterung auf, was ihnen der Abfall-Schlauberger vorzeigt.” Deshalb wird es RIKKI ab kommendem Jahr nicht nur an den Volksschulen, sondern bereits in den Kindergärten geben, so Stemer.

Die Unterrichtsmaterialien werden in digitaler Form bereitgestellt. Sie können dadurch jederzeit aktualisiert werden und die Lehrpersonen müssen nur jene Teile ausdrucken, die sie im Unterricht tatsächlich verwenden. Damit wird der Abfallvermeidungsgedanke konsequent fortgesetzt. Das Programm steht als CD-ROM zur Verfügung oder kann auf www.vobs.at/rikki heruntergeladen werden.

Die RIKKI-Spielshow wird vom Land finanziert und kann daher den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Anfragen können an die durchführende Agentur Heinz Wendel (Telefon 05578/71257 bzw. 0664/2003509, E-Mail: info@wendelevents.at) gerichtet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Schlauberger RIKKI begeistert Volksschüler