AA

Schlagersänger Karel Gott (80) gestorben

Schlagersänger Karel Gott starb im Alter von 80 Jahren.
Schlagersänger Karel Gott starb im Alter von 80 Jahren. ©APA/dpa/Rolf Haid
Am Dienstagabend kurz vor Mitternacht verstarb der tschechische Schlagersänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung einer Sprecherin berichtete.

Der Schlagersänger hatte zuletzt eine Leukämie-Erkrankung öffentlich gemacht und war in den vergangenen Jahren mehrfach in ärztlicher Behandlung.

Karel Gott, der auch als "goldene Stimme aus Prag" und "Sinatra des Ostens" bezeichnet wurde, machte sich hierzulande allen voran mit dem Titelsong zur Zeichentrickserie "Biene Maja" einen Namen. Aber auch mit Nummern wie "Babicka" und "Lady Carneval" landete er Erfolge. Seinen Durchbruch feierte er 1963 mit dem Sieg im tschechoslowakischen Musikwettbewerb "Goldene Nachtigall" - was er noch weitere 41 Mal wiederholen sollte. 1968 trat Gott übrigens für Österreich beim Eurovision Song Contest an - mit dem Udo-Jürgens-Lied "Tausend Fenster".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Schlagersänger Karel Gott (80) gestorben