AA

Schlagabtausch zwischen McCain und Obama erwartet

Entscheidende Bewährungsprobe für Kandidaten
Entscheidende Bewährungsprobe für Kandidaten ©APA (epa)
Die vorletzte Debatte im US-Präsidentschaftswahlkampf ist vor allem für den Republikaner John McCain ein entscheidende Bewährungsprobe. Sein Rivale von den Demokraten, Barack Obama, liegt jüngsten Umfragen beständig vorne, das Interesse der Bürger gilt immer mehr der Wirtschaft als McCains Lieblingsthema Außenpolitik und für die Aufholjagd bis zur Wahl bleibt ihm weniger als ein Monat Zeit.

Das Format des Duells in der Nacht zum Mittwoch könnte McCain allerdings begünstigen: Die Fragen werden live von einem Publikum aus etwa 100 unentschlossenen Wählern gestellt. Die Stärken des 72-jährige Senators aus Arizona vor kleineren Gruppen sind bekannt. Sein 47-jährige Kollege aus Illinois gilt dagegen insbesondere als starker Redner vor Menschenmassen.

In sämtlichen während der letzten Tage veröffentlichten Umfragen liegt Obama vor McCain, sein Vorsprung beträgt dabei zwischen knappen drei und komfortablen acht Prozentpunkten. Insbesondere bei zwei kritischen Gruppen von Wechselwählern, den Parteilosen und den Frauen, konnte Obama seinen Vorsprung ausbauen.

Zudem findet der afroamerikanische Senator besondere Unterstützung bei Schwarzen, Hispanics, jungen und ärmeren Wählern. McCain hat dagegen seine Stärken bei Männern, Weißen, älteren und wohlhabenderen Bürgern. “Obama liegt bei den wichtigsten Zielgruppen vorne”, so ein Wahlforscher. Das Rennen sei jedoch noch nicht entschieden.

Umfragen zufolge ging Obama als Sieger aus der ersten Debatte hervor. Ein drittes und letztes Aufeinandertreffen ist für die kommende Woche im Bundesstaat New York geplant. Gewählt wird am 4. November.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Schlagabtausch zwischen McCain und Obama erwartet