AA

Schild plant für Olympische Spiele

Optimaler Heilungsverlauf nach zweiter Operation
Optimaler Heilungsverlauf nach zweiter Operation ©APA (Parigger)
Wann Marlies Schild wieder in den Weltcup zurückkehren wird, ist nicht sicher. Bei den Olympischen Spielen in Vancouver im Februar 2010 will die Salzburgerin auf alle Fälle dabei sein.

Für die Ärzte ist dieses Ziel nicht gefährdet, der Heilungsverlauf soll optimal sein. Schild hatte sich am 9. Oktober beim Training einen Trümmerbruch im linken Unterschenkel und Gewebeverletzungen zugezogen.

Sofort nach dem Trainingssturz wurde bei Schild ein langer Nagel im Schienbein eingesetzt, um dieses zu fixieren. Bei der Knochenheilung gab es aber Probleme, so musste die Salzburgerin vor sechs Wochen nochmals operiert werden. Dabei wurden aus dem Becken Knochen entnommen und als “Mörtel” bei den Knochenbruchstellen eingefügt. “Dieser Eingriff ist sehr gut verlaufen. Jetzt ist der Knochen wieder voll belastbar”, berichtete der behandelnde Arzt vom Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck.

Wann die Salzburgerin aber endgültig wieder auf den Skiern stehen und in den Skizirkus zurückkehren wird, ließ Schild offen. “Ich kenne keine genauen Ziele, es wird sicher noch einige Monate dauern”, sagte Schild. “Aber jetzt geht es mir, besonders nach der zweiten Operation, schon sehr gut.”

Nur kurz habe die 27-Jährige, die fünf WM-Medaillen und zwei Olympiamedaillen bisher erringen konnte, an ein Karriereende gedacht. “Aber in mir drinnen habe ich gewusst, so will ich nicht aufhören”, erzählte Schild auf der Pressekonferenz. “Als ich im Winter die Rennen im Fernsehen sah, habe ich gewusst, da will ich auch wieder hin.” Als großes Ziel nannte Schild die Olympischen Spiele im kommenden Winter in Vancouver. “Weil ich Kanada liebe. Und die dritten Olympischen Spiele sind für mich sicherlich ein Ansporn. Ich möchte noch eine Olympiamedaille holen”, stellte die Slalom-Spezialistin klar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Schild plant für Olympische Spiele