AA

Schießerei in Wien-Brigittenau: Hinweise auf Täter

Erste Hinweise auf Täter
Erste Hinweise auf Täter ©APA (Neubauer)
Mehr als eine Woche nach der tödlichen Schießerei vor einem Club-Lokal in Wien-Brigittenau hat die Polizei erste Hinweise auf den möglichen Schützen veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Bilder aus der Überwachungskamera des Clubs. Sie zeigen einen Mann mit dunkler Kopfbedeckung. Er könnte jener Flüchtige sein, der einen Security-Mitarbeiter mit vier Schüssen getötet hatte.

Bei der Tat die sich in der Nacht auf den 19. April ereignet hatte, wurde auch der 44-jähriger Club-Besitzer schwer verletzt hatte. Die Aufnahmen aus der Überwachungskamera seien im Moment die ersten und bisher auch einzigen Hinweise auf den mutmaßlichen Täter, berichtete ein Ermittler am Montag im APA-Gespräch. Obwohl auf den daraus reproduzierten Lichtbildern lediglich eine Gestalt im fahlen Lichterschein des Club-Lokals zu erkennen ist, könnten sie dennoch dazu beitragen, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Mit der Personenbeschreibung scheinen sie zumindest einigermaßen übereinzustimmen: Demnach soll der Unbekannte zwischen 30 und 40 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß sein. Er hatte zum Tatzeitpunkt kurz geschorene, schwarze Haare und ist von kräftiger Statur.Kurz nach 1.30 Uhr hatte der Verdächtige, der schon geraume Zeit vor dem Club auf- und abgegangen war, plötzlich eine Waffe gezogen und insgesamt sechsmal gefeuert.

Vier Projektile trafen den 29-jährigen Türsteher, der noch an Ort und Stelle starb, zwei weitere den Geschäftsführer. Dieser wurde zwar am nächsten Tag einvernommen, konkrete Aussagen zum Schützen konnte er aber nicht machen. Die Kriminalisten ersuchen nun jene Personen, die Angaben zu dem Mann machen können, sich an die Wiener Telefonnummer 31310/33130 (Gruppe Fleischhacker) zu wenden.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Schießerei in Wien-Brigittenau: Hinweise auf Täter