AA

"Schiege" auf irischem Bauernhof zur Welt gekommen

Kreuzung aus Schaf und Ziege: "Schiege" auf irischem Bauernhof geboren.
Kreuzung aus Schaf und Ziege: "Schiege" auf irischem Bauernhof geboren. ©YouTube/Screenshot
Auf einem irischen Bauernhof ist offenbar eine "Schiege" - eine seltene Kreuzung aus Schaf und Ziege - zur Welt gekommen. Das "Geep" (englisches Wortspiel aus sheep und goat) sei knapp drei Wochen alt.

Es handle sich um ein männliches Tier, sagte Landwirt Paddy Murphy am Montag. Er wolle es nicht schlachten und so lange in seiner Schafherde lassen, bis es einen natürlichen Tod stirbt.

Zwei weitere Kreuzungen

Seines Wissens lebten weltweit derzeit noch zwei weitere solche Kreuzungen – ein Tier in Neuseeland und ein weiteres im Süden Afrikas, sagte Murphy. In der Vergangenheit hatte es gelegentlich Zufallskreuzungen gegeben. Einer der Ziegenböcke habe sich wohl intensiv um das Mutterschaf gekümmert, glaubt Murphy.

Kreuzungen sehr schwierig

Schafe und Ziegen zählen biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen, haben aber einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Während Ziegen 60 Chromosomen aufweisen, haben Schafe nur 54. Dies macht Kreuzungen ausgesprochen schwierig.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Schiege" auf irischem Bauernhof zur Welt gekommen