“Wir haben den indischen Kollegen versichert, dass wir alles zu Aufklärung tun werden und die Straftäter mit aller Härte des Gesetzes verfolgten”, ergänzte Außenminister Michael Spindelegger (V).
Im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) ist laut der Ministerin eine Schwerpunktgruppe eingesetzt worden, die sich der “Abwehr von Religionsfanatikern widmet”. Es werde derzeit eruiert, welche Gruppen von religiösen Fundamentalisten in Österreich noch betroffen sein könnten. Man müsse sich das auch im Hinblick auf Sekten ansehen, meinte die Ministerin.
Die Schießerei in dem indischen Sikh-Gebetshaus in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus hat Fekter als Tat mit sehr sensiblem Hintergrund bezeichnet. Sikhs seien in Österreich bisher sehr friedlich gewesen. “Wir werden die Straftäter mit aller Härte des Gesetzes verfolgen”, kündigte die Innenministerin an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.