Schiavos Anwalt sagte dagegen, der Ehemann halte sich an eine vor mehr als zehn Tagen getroffene Absprache. Danach erhielt die Kranke die Kommunion am 18. März, als ihre Ernährung eingestellt wurde. Eine zweite Kommunion sei kurz vor ihrem Tod vorgesehen. Der stehe aber nicht unmittelbar bevor, sagte Schiavo-Anwalt George Felos am Samstag nach einem Besuch am Krankenbett.
Schiavo, die nach einer Herzattacke vor 15 Jahren in einem Wachkoma liegt, verbrachte den neunten Tag ohne Nahrungsmittel- und Wasserzufuhr. Die schwer hirngeschädigte Frau war nach Angaben von Besuchern gemessen an den Umständen in erstaunlich guter Verfassung.
Ihre Eltern Bob und Mary Schindler hatten am späten Samstag die jüngste und wahrscheinlich letzte gerichtliche Niederlage in dem siebenjährigen Rechtsstreit um das Leben ihrer Tochter einstecken müssen. Nach einem neuen Dringlichkeitsantrag auf Wiederherstellung der Ernährung erklärte sich das Oberste Gericht von Florida zum wiederholten Mal für nicht zuständig.
Ein Freund der Familie, Franziskanerpater Paul ODonnell, appellierte an die Demonstranten vor dem Hospiz in Pinellas Park (Florida), in dem Schiavo seit fünf Jahren betreut wird, das Osterfest zu Hause mit ihren Familien zu verbringen. Einige der Demonstranten trugen Holzkreuze vor sich her. Kreuzigung stand auf einigen Plakaten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.