Schauübung ruft Einsatzkräfte auf den Plan

Großalarm herrscht am kommenden Sonntag im Zentrum der kleinen Hofsteiggemeinde. Actionreich wird es allemal, geben sich mehrere Blaulichtorganisationen ein Stelldichein beim Sicherheitstag. „Die praxisorientierten Übungen bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Umgang mit Bränden und Verkehrsunfällen zu sammeln“, so Kommandant Daniel Eberle. Apropos Übungen: Die Probentätigkeit begleitet das Feuerwehrwesen beinahe ganzjährig, ergänzend finden u.a. regelmäßig auch sogenannte Kreisübungen statt. Übrigens, erst im Vorjahr waren rund 100 Einsatzkräfte bei der abendlichen Übung auf der Bucherstraße (L14) ordentlich gefordert. Nun gibt es wieder eine gemeinsame und groß angelegte Präsentation gegenüber der Bevölkerung. Im Jahr 2009 war Buch zuletzt Schauplatz eines publikumswirksamen Sicherheitstages.
Realistische Szenarien
Und auch diesmal haben sich die Organisatoren realistische Szenarien einfallen lassen. Ab 10 Uhr startet die erste Übung mit einem Brand im Keller der Volksschule. Hier sind auch die Schülerinnen und Schüler in das Geschehen eingebunden. Anschließend Mittagspause, wo für das leibliche Wohl im Gemeindesaal gesorgt ist. Um 13.30 Uhr wird im Kreuzungsbereich am Dorfplatz ein Verkehrsunfall bei der zweiten Schauübung simuliert. Die Zaungäste können somit hautnah die Arbeit der Blaulichtorganisationen erleben und dabei wichtige Sicherheitsmaßnahmen kennenlernen.
Selbstlöschversuch
Neben der Ortsfeuerwehr Buch beteiligten sich zudem die Wehren aus Wolfurt und Lauterach (Abschnitt Hofsteig) sowie die Rotkreuz-Ortsstelle Buch und die Bergrettung Bregenz am Sicherheitstag. Ergänzend können die Besucherinnen und Besucher einen Selbstlöschversuch bei einem Fettbrand ausprobieren, während die Kleinsten beim Kletterturm der Bergrettung auf ihre Kosten kommen. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.