AA

Schauspielworkshop im Bahnhof

www.ulrikehanitzsch.de
www.ulrikehanitzsch.de ©Bahnhof

Schauspielworkshop von Do 08.09.2011 bis So 11.09.2011 mit Ulrike Hanitzsch
Kursbeitrag: 150,- /130,-* Für Theatergruppen ab 4 Personen: 100,- Teilnehmerzahl max. zehn Personen.

“Jeder Mensch ist Schauspieler…”
Einige sagen Texte auf, die ein anderer für ein Bühnenstück geschrieben hat, doch alle Menschen stellen sich im Alltag dar.

Das wirkliche Leben besteht aus endlosen Folgen unerwarteter Situationen und diese sucht sich der Einzelne nicht aus – sie stoßen ihm zu. Ebenso wirken wir fortwährend auf unsere Umwelt. Im wahrsten Sinne hinterlassen wir einen Eindruck, eine Spur – einfach durch unser Sein – wir können nicht sein ohne zu wirken.

Wie aber wirke ich auf andere? Und warum? Was erzählt mein Körper, meine Art zu sprechen, mein Blick, mein Auftreten über mich?

Wie kann ich diese Mittel bewusst und gezielt einsetzten – im Leben – und auf der Bühne?

In diesen drei Tagen werden wir:

– durch Etüden unsere individuellen körperlichen und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln

– durch das Spiel selbst aber auch durch Beobachten den Blick und das Bewusstsein für die jeweilige Situation schärfen

– durch Improvisationen die Spiellust anregen und unsere Vorstellungskraft steigern

– individuell an mitgebrachten Texten und Szenen arbeiten

– gemeinsam ein kleines Programm erstellen mit abschließender öffentlicher Präsentation am Sonntag Abend.

Dieser Workshop richtet sich an Mitglieder verschiedenster Theatergruppen, Menschen mit Bühnenerfahrung, die für sich oder ihre Gruppe auf der Suche sind nach neuen Impulsen, an alle, die dann und wann etwas öffentlich präsentieren wollen, an diejenigen, die vielleicht einmal beruflich auf einer Bühne stehen wollen und an alle, die ihre persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und erweitern möchten.

Die Teilnehmer werden gebeten, einen kleinen gelernten Text mitzubringen, zu dem sie einen persönlichen Bezug haben. Bei TeilnehmerInnen aus Theatergruppen kann dies auch eine Szene aus dem Stück sein, das gerade probiert wird.

Ulrike Hanitzsch, Schauspielerin und Sängerin, studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar Wien, Rollenunterricht bei: Hans-Joachim Benning und Karlheinz Hackl.

Ort: Bahnhof Andelsbuch
Eintritt: siehe Kursbeitrag

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Schauspielworkshop im Bahnhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen