Sie erlag am Donnerstag einem Krebsleiden, wie Vilsmaiers Agentur am Freitag einen Bericht der Zeitung “tz” bestätigte. Die in der ehemaligen Tschechoslowakei geborene Darstellerin, die u.a. in mehreren Filmen unter der Regie ihres Mannes mitspielte, wurde nur 41 Jahre alt.
Vavrova war 1967 in Prag zu Welt gekommen und spielte mit sechs Jahren ihre erste Rolle in einem Kinderfilm. In Deutschland wurde sie als Hauptdarstellerin in der achtteiligen TV-Serie “Ein Stück Himmel” (1982) bekannt und erhielt dafür den Grimme-Preis. Bei Dreharbeiten zu einer zweiten Staffel lernte sie den damaligen Kameramann Vilsmaier kennen, den sie 1986 heiratete.
Der erste große Kinoerfolg kam für sie 1989 mit Vilsmaiers Regiedebüt “Herbstmilch”, den Lebenserinnerungen einer Bäuerin in Niederbayern. Später spielte sie in anderen Filmen ihres Mannes, etwa dem Trümmerfrauen-Drama “Rama Dama” (1990), “Stalingrad” (1992), “Schlafes Bruder” (1995), “Comedian Harmonists” (1997) oder dem ZDF-Zweiteiler “Die Gustloff”.
Vavrova führte auch selbst Regie und verfasste ein Kinderbuch. Sie hinterlässt drei Töchter im Alter von 22, 19 und 16 Jahren.
Ausschnitt aus Herbstmilch
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.