Schauspielerin Claudia Cardinale ist tot

Die in Tunis geborene Claudia Cardinale mit französisch-italienischen Wurzeln trat in über 150 internationalen Filmen auf. Sie wurde als Muse für Regisseure wie Luchino Visconti und Federico Fellini angesehen und war eine Kino-Ikone der 196er Jahre.
Claudia Cardinale wirkte in mehr als 150 Filmen mit
"Sie hinterlässt uns das Vermächtnis einer freien und inspirierten Frau - als Frau wie auch als Künstlerin", schrieb Savry in einer Mitteilung an AFP. Frankreichs Kulturministerin Rachida Dati würdigte sie als eine "Französin im Herzen". "Ihr Blick, ihre Stimme und ihre Ausstrahlung werden für immer Teil der Filmgeschichte bleiben", schrieb Dati auf X. "Als Französin im Herzen und Muse der Größten verkörperte sie auf strahlende Weise Freiheit, Stärke und Eleganz." Italiens Kulturminister Alessandro Giuli bezeichnete sie als "eine der größten italienischen Schauspielerinnen aller Zeiten". Cardinale wurde am 15. April 1938 in La Goulette bei Tunis als Tochter einer Französin und eines Sizilianers geboren. Mit 17 Jahren wurde sie zur "Schönsten Italienerin von Tunis" gewählt und gewann eine Reise zum Filmfest in Venedig. Dort zog sie die Aufmerksamkeit gleich mehrerer Regisseure auf sich.
Die bekanntesten Regisseure Italiens rissen sich um "Die Cardinale", Visconti und Fellini machten sie zu ihrer Muse. Visconti drehte mit ihr Anfang der 1960er Jahre "Rocco und seine Brüder" und "Der Leopard". Auch mit ihrer Darbietung in Sergio Leones Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" von 1969 ging Cardinale in die Filmgeschichte ein. Das Publikum in den USA begeisterte die Italienerin mit Filmen wie "Der rosarote Panther" und "Circus-Welt". Insgesamt spielte die Schauspielerin mit der rauchigen Stimme in mehr als 150 Filmen mit. Für ihr Lebenswerk wurde sie 1993 in Venedig mit dem Goldenen Löwen und 2002 in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.