Schatzsuche in Rorschach

Schatzsuche war das Motto beim letzten Tagesausflug in Rorschach. Rorschach liegt ganz nahe an der Grenze zu Vorarlberg und am Schweizer Bodenseeufer. Herr Richard Lehner führte uns zum Steinbruch dort erklärte uns Herr Bärlocher die Geschichte der Geologie und das Wirken seiner Familie im Steinbruch. Viele Kirchen um den Bodensee aber auch viele öffentliche Gebäude sowie private Häuser wurden aus diesem Sandstein gebaut. Eines ist auch erwähnenswert. Auch die Skulptur “Nepomuk” in Thüringen, wurde von Werner Deutschmann aus diesem Sandstein geschaffen! Bei einem Spaziergang am Strand und in der Stadt konnten die schönen herausgeputzten Patrizierhäuser betrachtet und fotografiert werden. Nach den Mittagessen fuhren wir mit der Appenzeller Bahn nach Heiden. Hier lebte Henri Dunant der Gründer des Roten Kreuzes. Die ganze Welt gedenkt seiner, besonders heuer, im 100. Todesjahr. Seine humanitäre und soziale Einstellung wird auf der ganzen Welt anerkannt. Weiter ging es nach Appenzell, ein besonders schmuckes Städtchen mit bunt bemalten Häusern, ein prachtvolles Bild, allemal wert es zu besuchen. Die Rückreise führte uns durch das Appenzellerland, das selbst ein Juwel der Natur is
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.