Für gut ein halbes Dutzend Wintersportler ist Vancouver das große Reiseziel. Mit Markus Schairer, dem Snowboard-Weltmeister, hat aber erst ein Ländle-Athlet einen Startplatz auf sicher. Der Montafoner, gerade beim Test der olympischen Anlagen in Kanada, lehnt sich in Sachen Olympia-Nominierung aber noch nicht zu weit aus dem Fenster: “Als Weltmeister sollte man eigentlich schon dabei sein. Aber es gibt offiziell noch keine Kriterien, wie man zu einem Olympia-Ticket kommt.” Auch für Kollegin Susanne Moll ist ein Start in Kanada ein Thema. Der Dornbirner Klaus Waldner möchte bei der olympischen Skicross-Premiere dabei sein. Kriterium für eine Teilnahme ist wohl die WM im März. Zwei weitere Messestädter haben den Ehrgeiz, sich für die alpinen Bewerbe zu qualifizieren: Patrick Bechter und auch Bernhard Graf müssen sich über den Weltcup 2009/10 empfehlen.
Resultate sind gefragt
Für Viktor Pfeifer führt der Weg nach Vancouver über Los Angeles. Der Eiskunstläufer braucht – nach der verpatzten WM in Helsinki – bei der WM Ende März ein passables Resultat für seine zweite Olympia-Teilnahme. Und Bobfahrer Jürgen Loacker muss für seine großes Karriere-Ziel noch ein ÖOC-A- oder B-Limit herausfahren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.