Ein entsprechender Gesetzentwurf sei bereits ausgearbeitet worden, sagte Dschaparow. Danach soll auch ein Versicherungssystem für Schafe eingeführt werden, die für viele Familien in dem verarmten Agrarland die Haupteinkommensquelle sind. Das nationale Zentrum für Quarantäne und Infektionskrankheiten betonte, mit Hilfe der Tierpässe solle künftig auch die Ausbreitung von für Menschen gefährlichen Krankheiten verhindert werden. Die Behörden müssten sogar einen Schritt weiter gehen, forderte Zentrumsdirektor Dschalalidin Gaibulin: In Kirgistan müsse auch jede Kuh ihren eigenen Pass erhalten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.