Schäuble: Notfalls EU-Alleingang bei Finanztransaktionssteuer
Der Zeitung “Financial Times” sagte Schäuble, eine Einigung im Rahmen der G-20-Staaten wäre ihm zwar lieber. Sollte das jedoch scheitern, dürfe dies nicht dazu führen, dass lange Zeit nichts geschehe. “Wenn wir dort keine Einigung erzielen, bin ich dafür, in Europa anzufangen”, sagte der Minister dem Blatt laut Internetausgabe. Sollten sich auch die 27 EU-Staaten nicht einigen könnten, müsse man in Betracht ziehen, die Steuer zunächst für die 17 Mitglieder der Euro-Zone einzuführen.
Berlin. Vertreter der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20) treffen einander in dieser Woche in Frankreich. Der Deutsche Bundestag hatte vor dem jüngsten EU-Gipfel die Regierung in Berlin aufgefordert, “Vorschläge der Europäischen Kommission zur Finanztransaktionssteuer zügig nach den G-20-Treffen Anfang November 2011 in den Gremien der Europäischen Union einer Entscheidung zuzuführen”. Insbesondere Großbritannien lehnt die Einführung einer solchen Steuer ab. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.