AA

Schadstoffeinsatz in Neunkirchen: Umweltschädliches Hydraulik-Öl aus Bauzug ausgetreten

Weil aus einem Bauzug im Bezirk Neunkirchen Öl austrat, musste die Feuerwehr ausrücken
Weil aus einem Bauzug im Bezirk Neunkirchen Öl austrat, musste die Feuerwehr ausrücken ©Einsatzdoku
Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Schadstoffeinsatz in der ÖBB Haltestelle Klamm - Schottwien im Bezirk Neunkirchen alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem Bauzug war es zu einem Schadstoffaustritt gekommen.
Der Einsatz in Schottwien

Beim Eintreffen in Schottwien fanden die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Neunkirchen eine Hydraulikleitung an dem Bauzug durchtrennt vor, die direkt mit einem 3000 Liter fassenden Hydrauliktank verbunden war.  Nach der Erkundung der Lage wurde zusätzlich zu den beiden Feuerwehren Schottwien und Breitenstein der Schadstoffzug des Bezirkes Neunkirchen zum Einsatzort entsandt. 

Der Einsatz im Bezirk Neunkirchen

Den eingesetzten Feuerwehren gelang es schlussendlich, den Ölaustritt zu unterbinden und das ausgetretene Hydrauliköl aufzufangen. Nur durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren konnte hier ein schlimmerer Umweltschaden verhindert werden. Ein Teil des Schadstoffzuges konnte noch während der Anfahrt storniert werden. Insgesamt standen im Bezirk Neunkirchen acht Freiwillige Feuerwehren mit knapp 60 Mann rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schadstoffeinsatz in Neunkirchen: Umweltschädliches Hydraulik-Öl aus Bauzug ausgetreten