AA

SBX-Staatsmeister-Titel für Douschan und Moll

Heimische Meisterschaften auch international stark besetzt.
Heimische Meisterschaften auch international stark besetzt. ©VOL.AT/Steurer
Hanno Douschan und Susanne Moll haben sich am Mittwoch auf dem Pitztaler Gletscher die Staatsmeistertitel im Snowboardcross gesichert. Der 25-jährige Kärntner triumphierte bei seinem ersten nationalen Titelgewinn vor dem Vorarlberger Michael Hämmerle und dem Niederösterreicher Jakob Dusek, die sich Platz zwei teilten.

Bei den Damen siegte Moll in Abwesenheit der erkrankten Maria Ramberger (NÖ) vor Vorjahressiegerin Christine Holzer (V) sowie den beiden Drittplatzierten Sophia Ganahl (V) und Kristina Neussner (NÖ). Die 27-jährige Vorarlbergerin kürte sich damit nach 2003, 2005 und 2010 zum vierten Mal zur österreichischen SBX-Meisterin.

Stark besetzte Rennen

Die Rennen waren auch international stark besetzt: So ging Platz eins in der Tageswertung an den regierenden SBX-Gesamtweltcupsieger Omar Visintin (ITA) vor dem australischen Doppelweltmeister Alex Pullin und den beiden Kanadiern Kevin Hill und Christopher Robanske. Staatsmeister Douschan landete auf Rang sieben. “Ich war fahrerisch und vom Speed her mit den Gegnern auf Augenhöhe, obwohl ich in der Vorwoche gesundheitlich etwas angeschlagen war. Meine heutige Leistung stimmt mich für die kommenden Rennen aber sehr zuversichtlich”, sagte Douschan.

Moll: “Freue mich sehr über diesen Sieg”

Auch bei den Damen hatte die Besetzung Weltcup-Format. Im großen Finale setzte sich die tschechische Olympiasiegerin Eva Samkova vor der Italienerin Raffaella Brutto und der Australierin Belle Brockhoff durch. Susanne Moll belegte als Siegerin des kleinen Finales in der Gesamtwertung Rang fünf. “Mein letzter Erfolg bei einer österreichischen Meisterschaft ist ja schon einige Zeit her, deshalb freue ich mich sehr über diesen Sieg”, sagte Moll.

Österreichische SBX-Meisterschaft

Herren:

1. Hanno Douschan (K) – 2. Michael Hämmerle (V) * und Jakob Dusek (NÖ) * – 4. Markus Schairer (V) * und Nathanael Mahler (T) *

Damen:

1. Susanne Moll (V) – 2. Christine Holzer (V) – 3. Sophia Ganahl (V) * und Kristina Neussner (NÖ) *

* In der internationalen Gesamtwertung wurde ab Platz neun nach dem Zieleinlauf der Heats im 1/4-, 1/8-, 1/16- und 1/32-Finale gereiht – daraus resultieren die Ex-aequo-Platzierungen im Resultat der Staatsmeisterschaft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • SBX-Staatsmeister-Titel für Douschan und Moll