AA

Sausgruber: Krise bewältigen

Die Verantwortung der Unternehmer und der öffentlichen Hand in der Wirtschaftskrise standen im Mittelpunkt der Ansprachen bei der Eröffnungsfeier der 35. Dornbirner Frühjahrsmesse am Donnerstag.

Angesichts der Arbeitslosenzahlen sei es öffentliche Verantwortung, die existenziellen Schwierigkeiten Betroffener abzufedern, so Eröffnungsredner Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V). Zu der traditionellen Produktschau von 8. bis 11. April werden rund 70.000 Besucher aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein erwartet.

Man müsse in der schwierigen Zeit drei Herausforderungen zeitgleich bewältigen. Man wolle nicht, dass von Arbeitslosigkeit betroffene Personen durch die Krise in Schwierigkeiten kommen, hier sei vor allem die Wohnbauförderung ein entscheidender Faktor, erklärte Sausgruber. Zudem müsse man sich darum bemühen, in der Startbewegung des Wachstums die Nase vorne zu haben. Besonders Ausbildung und Innovationen müssten daher gefördert werden. Zum Dritten gelte es, die öffentlichen Finanzen ins Gleichgewicht zu bringen, “überwiegend ausgabenseitig” und “fair verteilt”. Man müsse aber “aufhören mit der Unwahrheit, das sei schmerzfrei möglich”, betonte Sausgruber. In den kommenden Monaten müsse hier ein Konsens erzielt werden.

Als Gastreferent der Eröffnung war Wolfgang Grupp geladen, Inhaber der deutschen Textilfirma “Trigema”. Er produziert mit 1.200 Mitarbeitern T-Shirts und Tennisbekleidung nur in Deutschland. Jedem Mitarbeiter-Kind bietet er nach dem Schulabschluss einen Arbeitsplatz in der Firma an. Er prangerte in seiner Rede “Gier und Größenwahn” mancher Manager an und plädierte für Verantwortung und Haftung in der Unternehmensführung. Wie die Eltern den Kindern, müssten Unternehmer ihren Beschäftigten Vorbild sein. “Wir sind gemeinsam in einem Boot”, erklärte Grupp seine Haltung. Er sprach sich auch gegen Auslagerungen aus. Die Produktion technisch hochstehender Ware müsse im Land behalten werden. Wer sie auslagere, lagere auch das Know-how aus.

Auf der Dornbirner Frühjahrsmesse präsentieren rund 650 Aussteller ihre Produkte, dabei sind Neuheiten aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Haus und Garten die traditionellen Schwerpunkte. Besonders bei den Themen erneuerbare Energien und Sanieren erwarte man großes Interesse, so die Veranstalter. In der Sonderschau “TrendSportArena” zeigen waghalsige Profis auf BMX-Rädern und Skateboards ihr Können. Für junge Messegäste maßgeschneidert ist die Junge Halle mit Aktionszelt und Infomeile. Klassiker im Messeprogramm sind auch die Hypo-Modenschau, der Auftritt der Burgenländer Winzer und die Ländle Halle mit regionalen Köstlichkeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • Sausgruber: Krise bewältigen