AA

Sausgruber: Innovation sichert Erfolg der Wirtschaft

Schwarzach - Bereits zum 11. Mal wird heuer der Innovationspreis des Landes Vorarlberg vergeben. Bewerbungen zum Innovationspreis sind bis 30. Juni möglich.

“Neben finanzieller Anerkennung geht es uns primär um die ideelle Würdigung erfolgreicher Projekte. Denn Forschung und Innovation sind wichtige Faktoren für langfristige Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum unserer Wirtschaft und damit für dauerhafte Beschäftigung in Vorarlberg”, so Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 30. Juni 2008.

“Der Unterschied zu Mitbewerbern kann und darf nicht nur im Preis liegen, sondern muss über neue, einzigartige Lösungen führen, die den Kunden überzeugen. Daher ist kontinuierliche Innovation für unseren Wirtschaftsstandort unerlässlich”, erläutern Wirtschaftslandesrat Manfred Rein und Wirtschaftskammer-Präsident Kuno Riedmann die Ziele des von Land und Kammer gemeinsam vergebenen Preises. Bewerben können sich heimische Gewerbeunternehmen, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Die Umsetzung sollte weitgehend abgeschlossen sein, zumindest erste Erfahrungen über die Auswirkungen sollten bereits vorliegen.

Eine unabhängige, mit Fachleuten besetzte Jury beurteilt die eingereichten Projekte nach den Kriterien: – Neuheit des Produkts, Verfahrens oder der Dienstleistung – Nutzen für Anwender, Kunden, Allgemeinheit – Auswirkungen auf den Markt – Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg – Volkswirtschaftliche Effekte – Positive Umweltauswirkungen und -verträglichkeit

Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, für Platz zwei gibt es 2.500 Euro. Der Landessieger und zwei weitere Projekte werden für den Österreichischen Staatspreis für Innovation nominiert. Darüber hinaus werden bis zu drei Anerkennungspreise zu je 1.500 Euro für weitere hervorragende Projekte sowie ein Sonderpreis zu 2.000 Euro für das beste Kleinunternehmen vergeben. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober statt.

Bewerbungsunterlagen können auf der Homepage der Vorarlberger Landesregierung (www.vorarlberg.at/wirtschaft) abgerufen oder beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten (Telefon 05574/511-26105) sowie bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg (Telefon 05522/305-210) bestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber: Innovation sichert Erfolg der Wirtschaft