Das Land Vorarlberg fördert diese Projekte mit 132.000 Euro. “Sauberes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit.Investitionen in die Abwasserbeseitigung und -klärung sind eine wichtige Grundlage für den Gewässerschutz und damit ein Stück Lebensqualität”, sagt Umweltlandesrat Erich Schwärzler.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde in Vorarlberg über eine Milliarde Euro in die Abwasserbeseitigung und -reinigung investiert. “Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in unserem Land heute auf eine sehr gute Wasserqualität verweisen können”, so Landesrat Schwärzler. Der Anschlussgrad der Haushalte an die öffentliche Kanalisation beträgt in Vorarlberg schon über 95 Prozent – ein österreichweiter Spitzenwert.
Für Landesrat Schwärzler ist klar, dass Gewässerreinhaltung und Abwasserentsorgung auch in Zukunft hohe Priorität haben werden. Vorarlbergs Gemeinden können bei der Erfüllung dieser Aufgaben weiter auf die Unterstützung des Landes bauen. “Bevölkerungswachstum und die intensive gewerbliche und industrielle Nutzung der Wasserressourcen erfordern laufende Anstrengungen, um die gute Wasserqualität zu sichern. Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Wasserreichtum unseres Landes auch kommenden Generationen zugute kommt”, so Landesrat Schwärzler.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.