AA

Saubere Wärme aus der Erde

©VKW
Bregenz, Altach, Andelsbuch - Umweltfreundliche Wärmepumpen sind in Vorarlberg unaufhaltsam im Vormarsch.

Erst waren es die zahlreichen Einfamlienhäuser, jetzt sind es auch Mehrfamiliengebäude – Wohnobjekte, die mit Wärmepumpen geheizt werden. Beim bereits siebenten Vorarlberger Wärme­pumpentag in Bregenz informierten sich rund 1500 Besucher über die Vorteile dieses umweltfreundlichen Heizsystems. Vorbildliche Sanierungsprojekte wurden dabei von VKW und Energie­institut ausgezeichnet.

22 Firmen

Vertreten war auch dieses Mal die gesamte Branche. 22 Unternehmen, drei mehr als im vergangenen Jahr, präsentierten sich im Bregenzer Illwerke-VKW-Areal auf deutlich erweiterter Ausstellungsfläche den rund 1500 Besuchern. Organisiert wird die Fachmesse von Illwerke-VKW sowie dem Energieinstitut Vorarlberg.

Echter Boom

Dabei durfte zweifelsfrei festgestellt werden: Die Branche erlebt seit Jahren einen echten Boom. Der beeindruckende Zahlenbeweis: Der Martkanteil der Wärmepumpe bei neu gebauten Einfamilienhäusern stieg in den vergangenen fünf Jahren von 10 Prozent auf 65 Prozent. „Die­se Entwicklung ist mehr als erfreulich“, betonte Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler. Die Förderung des Landes, so Schwärzler, leiste für diese Entwicklung einen entscheidenden Beitrag. Aber nicht nur bei neugebauten Ein- bzw. Mehrfamilienhäusern ist die Wärmepumpe auf der Überholspur, auch bei Sanierungen können immer bessere Energiekennwerte erreicht werden. „Der sinkende Energiebedarf sanierter Häuser hat gleich eine zweite positive Entwicklung zur Folge – Energieeinsparungen durch den Einsatz der Wärmepumpe“, freut sich Adi Gross, Geschäftsführer des Energieinstituts.

Auszeichnungen

Ausgezeichnet wurden im Rahmen des Informationstages drei unterschiedliche Projekte: ein komplett umgebautes Mehrwohnungshaus, ein altes Wälderhaus und ein Drei-Generationen-Haus in Altach.

Wärmepumpentag

Ausgezeichnete Sanierungen beim Wärmepumpentag

  • Mehrwohnungshaus Saur, Bregenz: Heizwärmebedarf 30 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr
  • Wälderhaus Familie Liebschick, Andelsbuch: Heizwärmebedarf 55 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr
  • Drei-Generationen-Haus Familie Scheyer, Altach: Heizwärmebedarf 46 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Saubere Wärme aus der Erde