AA

Saturn nimmt Kurs auf Feldkirch

(VN) Feldkirch, Bregenz - Im EKZ von Interspar im Feldkircher Stadtteil Altenstadt soll Elek­tronikfachmarkt Media Saturn Einzug halten.

Dort stehen bekanntlich die Räumlichkeiten des einstigen Fachmarktriesen Cosmos seit rund einem Jahr leer. Kein Wunder, dass Interspar als Betreiber des Marktes seither auf der Suche nach einem „potenten Nachmieter“ für die auf zwei Geschossen verteilten und brachliegenden Verkaufsflächen sind.

„Gespräche weit gediehen“

Hochoffiziell wird zwar weder bei der Media Saturn Holding, die hierzulande mit Mediamärkten bereits mehrfach vertreten ist, noch in der Zentrale von Spar in Salzburg der baldige Einzug des Elektronikfachmarktes bestätigt. „Die Gespräche sind schon sehr weit gediehen aber noch nicht abgeschlossen“, erklärt beispielsweise Nicole Berkmann als Unternehmenssprecherin von Spar auf Anfrage der VN.

Widmungsänderung beantragt

Hinter den Kulissen steht allerdings längst so gut wie fest, dass der europaweit tätige Gigant in Sachen Elektronik „an einer Ansiedlung im Einkaufszentrum interessiert ist“. Einziger Haken an der Sache stellt die derzeit (noch) gültige Widmung der Verkaufsfläche für „autoaffine Güter“ dar. Dabei handelt es sich um „Waren des nicht täglichen Bedarfs, die nach dem Kauf mit Kraftfahrzeugen abgeholt oder transportiert werden“. Die Stadt Feldkirch hat bereits reagiert und einen Antrag auf Widmungsänderung in „sonstige Güter“ ans Land gestellt. Dies bestätigte Landesrat Karlheinz Rüdisser auf Anfrage der VN. Prog­nose wollte Rüdisser keine stellen: „Der Antrag wird bei der Raumplanung genau geprüft“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Saturn nimmt Kurs auf Feldkirch