AA

Satteins will weiter investieren

Die Gemeinde Satteins lässt ein Spiel- und Freiraumkonzept erstellen.
Die Gemeinde Satteins lässt ein Spiel- und Freiraumkonzept erstellen. ©Harald Hronek

Nach Volksschule und Kindergarten steht ein Mehrzweckgebäude auf der Wunschliste.

AMP Im Gemeindevorstand “wälzt” man bereits neue Bauprojekte. So wurde für den beabsichtigten Neubau eines Mehrzweckgebäudes die Ausschreibung für einen beschränkten Architektenwettbewerb beschlossen. Ebenso wurden die Arbeiten für das Auslaufwerk beim Schwarzen See und den Einbau einer Akustikdecke im Sitzungszimmer des Gemeindeamtes vergeben. Im Fußball-Clubheim wird die Heizungsanlage erneuert und für das Alte Arzthaus eine Nutzungsstudie erstellt. Mit der Erstellung eines Spiel- und Freiraumkonzeptes für die Gemeinde sollen mehr bereits vorhandene Freizeitpotentiale genutzt und durch fehlende ergänzt werden. Im Zuge von Verkabelungen durch die VKW wird auch im Ortsbereich Viola die Straßenbeleuchtung erweitert.

Nachtragsvoranschlag

Der Verkauf eines Geschäftsanteils an der Vorarlberger Erdgas GmbH (VEG), wie auch vom Vorarlberger Gemeindeverband empfohlen, bringt der Gemeinde zusätzliche 145.600 Euro. Damit kann der Budgetposten “Betriebe der der Abfallbeseitigung – Müllsammelstelle Neu- und Ausbau” durch einen Nachtragsvoranschlag von ursprünglich 10.000 Euro auf nunmehr 155.000 Euro aufgestockt werden. Für die Errichtung einer neuen Rettungszentrale in Feldkirch sowie Genehmigung des dafür erstellten Budgets für die Jahre 2012 bis 2014 in Höhe von 81.000 Euro wird festgehalten, dass es sich hierbei um eine gemeinsame Nutzung des Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariterbundes handelt.

Hochwasserschutz

Nach der Alp- und Augemeinschaft hat auch die Gemeindevertretung dem “Hochwasserschutzprojekt Ill” generell zugestimmt. Die Detailverhandlungen zum Kaufvertrag, dem Dienstbarkeitsvertrag und der Verpflichtungserklärung wurden an Bürgermeister Anton Metzler in Absprache mit Rechtsanwalt Felix Graf übertragen.
Die Gemeinde erwirbt eine Waldparzelle mit 4.884 Quadratmeter zu einem Gesamtpreis von 2.930 Euro. Für Peter Lins handelt es sich hier um ein geologisches und biologisches Juwel, das in Folge auch eventuell als Ersatzfläche genutzt werden kann.

Gemeindeamt,Satteins, Austria

  • VOL.AT
  • Satteins
  • Satteins will weiter investieren