AA

Sarkozy will Blair als EU-Präsidenten

London - Der französische Staatspräsident Sarkozy hat nach Informationen der Londoner "Financial Times" den scheidenden britischen Premierminister Blair als ersten Präsidenten der EU vorgeschlagen.

Sarkozy habe diesen Vorschlag mit mehreren europäischen Staatsführern vor dem EU-Gipfel in der kommenden Woche in Brüssel besprochen, berichtete die Zeitung am Samstag.

Blairs Büro teilte dazu mit, der Premier habe schon deutlich gemacht, dass er kein Interesse an einem politischen Amt „in der ersten Reihe“ habe. Die EU erwägt im Rahmen ihrer institutionellen Reform, das Amt eines ständigen Präsidenten einzurichten, statt den Ratsvorsitz wie bisher rotieren zu lassen. Der Amtsträger würde die EU vor allem auf internationaler Ebene vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Sarkozy will Blair als EU-Präsidenten