AA

Sarkozy und Brown werfen USA im Flugzeug-Streit Protektionismus vor

©EPA
Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und der britische Regierungschef Gordon Brown haben den USA im Streit um einen verpassten Rüstungsauftrag für den europäischen EADS-Konzern gemeinsam Protektionismus vorgeworfen.

“Das ist nicht die richtige Art, wie die USA ihre europäischen Verbündeten behandeln sollten”, sagte Sarkozy am Freitag nach einem Besuch bei Brown. Der Brite erklärte, er sei wegen der entstandenen Situation enttäuscht.

Der Airbus-Mutterkonzern und sein US-Partner Northrop Grumman hatten sich am Dienstag aus dem Rennen um einen 35 Mrd. Dollar (25,4 Mrd. Euro) schweren Auftrag über die Lieferung von 179 Tankflugzeugen für die US-Luftwaffe zurückgezogen und erklärt, die Ausschreibung sei auf den Konkurrenten Boeing zugeschnitten.

Im Streit um schärfere Regulierungen bei Hedgefonds und Finanzinvestoren deuteten beide Politiker eine Einigung “in den nächsten paar Tagen” an. Die USA und Großbritannien, die Sitz zahlreicher Hedgefonds sind, sträuben sich gegen Bestrebungen Frankreichs, Deutschlands und anderer europäischer Staaten, diese Großspekulanten stärker zu reglementieren. Den Finanzmarkt-Akteuren war im Zusammenhang mit dem drohenden Staatsbankrott Griechenlands vorgeworfen worden, mit dem Handel mit sogenannten Kreditausfallversicherungen (CDS) die Krise noch zusätzlich zu verschärfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Sarkozy und Brown werfen USA im Flugzeug-Streit Protektionismus vor