AA

Sanierungskosten für Maracana-Stadion gestiegen

Saniertes Maracana erheblich teurer als geplant
Saniertes Maracana erheblich teurer als geplant
Die Sanierungskosten für das legendäre Maracana-Stadion in Rio de Janeiro sind gestiegen. Nach Medienberichten sind es inzwischen rund 455 Mio. Euro. Der Anstieg sei auf Anpassungsmaßnahmen an FIFA-Standards zur Fußball-WM 2014 zurückzuführen. Zudem seien Mehrkosten unter anderem für Ticketschalter hinzugekommen, berichtete die Zeitung "Folha de Sao Paulo".

Das regionale Ministerium für öffentliche Bauarbeiten wies die Zahlen teilweise zurück. Die Endsumme liege bei 398 Mio. Euro, “dem Wert der gesetzlich erlaubt ist”, sagte Pressesprecherin Tania Lazzoli am Dienstag auf Anfrage. Bisher waren die Kosten laut Regierungs-Website mit 306,67 Mio. Euro veranschlagt worden.

Die Bau-Behörde bestätigte, dass ein für den 15. Mai geplantes zweites Probespiel abgesagt wurde. Das Stadion war erstmals am 27. April mit einer Auslastung von 30 Prozent getestet worden. Die Eröffnung findet am 2. Juni mit der Freundschaftspartie zwischen Brasilien und England statt. Im Maracana werden die Endspiele des Confederations Cups und der WM 2014 ausgetragen.

 

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Sanierungskosten für Maracana-Stadion gestiegen