AA

Sanierung der Mittelschule Innermontafon

Noch gleicht die Mittelschule Innermontafon einer riesigen Baustelle.
Noch gleicht die Mittelschule Innermontafon einer riesigen Baustelle. ©Helmut Reimann
Schulsanierung

Der Schulbeginn naht. Doch noch gleicht die Mittelschule Innermontafon einer riesigen Baustelle. Bis zu 30 Arbeiter sind gleichzeitig im Einsatz: Trockenbauer, Fliesen- und Bodenleger, Maler, Installateure, Elektriker, Fassadenbauer, Verputzer, Spengler und viele mehr. “Die Koordination dieser vielen Arbeiten”, erklärt Bauleiterin Ute Wieland, “ist eine der Schwierigkeiten bei der Sanierung eines Altbaues.” Und das bei einem äußerst knappen Zeitrahmen. Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten ist die Schule kaum wiederzuerkennen. Das gesamte Gebäude wird isoliert und mit einer neuen Fassade versehen. Im Zentrum entsteht eine neue Schulbibliothek, die sich über drei Stockwerke erstreckt. Das Direktions- und Konferenzzimmer wurden erweitert und ein Raum für die Ausspeisung angebaut.
3,8 Millionen Euro
Eine kontrollierte Be- und Entlüftung sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sämtliche Sanitäreinrichtungen werden erneuert und die Schulküche den Erfordernissen angepasst. Viel Wert wird auf die Modernisierung der Klassen gelegt. Die Fenster werden ausgetauscht, das Mobilar erneuert, interaktive Tafeln eingebaut und Computerarbeitsplätze geschaffen. Der Physikraum wird neu ausgestattet und ein Religionsraum eingerichtet. “Wenn der Umbau abgeschlossen ist”, freut sich der Leiter der Schule, Alois Bitschnau, “stehen Lehrern und Schülern optimale Arbeitsbedingungen zur Verfügung.” Doch das kostet Geld. Viel Geld. Die beiden Gemeinden, St. Gallenkirch und Gaschurn, investieren nicht weniger als 3,8 Millionen Euro in das Projekt, das langfristig den Schulstandort in Gortipohl sichern soll. Während Architekt Thomas Hepberger für die Planung verantwortlich zeichnet, ist es das Planungsbüro Schröcker, das für die Bauausführung zuständig ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • St. Gallenkirch
  • Sanierung der Mittelschule Innermontafon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen