AA

Sänger ohne Chorleiter

Chorleiter Paul Faderny hat den Chor kurzfristig verlassen.
Chorleiter Paul Faderny hat den Chor kurzfristig verlassen. ©Daniela Lais
Chor sucht neuen Chorleiter

Männerchor beschränkt sich derzeit auf “geselliges Singen”.

Hörbranz. Vor einem großen Problem steht der Obmann des Hörbranzer Männerchors, Bernd Jabinger und seine 45 Männer. “Vor kurzem hat unser Chorleiter das Amt zurückgelegt, wir stehen also derzeit ohne Chorleiter da und suchen deshalb möglichst rasch einen guten Ersatz”, erklärt Jabinger. Der 40jährige Hörbranzer hat vor einigen Monaten die Geschicke des Vereins von Paul Margreitter übernommen, der für den Hörbranzer Männerchor 23 Jahre die Fäden in der Hand hielt. Dass er kurze Zeit später der Obmann eines Chors ohne Leiter ist, konnte damals niemand erahnen.

Aufgeschlossener Charakter

“Jetzt heißt es in die Zukunft zu blicken, wir brauchen möglichst rasch einen neuen Chorleiter, oder auch eine Chorleiterin, die einen aufgeschlossenen Charakter hat und neben dem Singen auch die Geselligkeit des Vereins schätzt”, platziert Jabinger seine Wünsche. Dabei ist es ihm wichtig anzumerken, dass der Männerchor nicht absolut perfekt ist, kein Festspielchor, aber ein Bündel von Menschen denen das Singen große Freude macht. “Wir wollen weiterhin viel traditionelles Liedgut präsentieren, aber auf jeden Fall gemischt mit modernem”, ergänzt Jabinger. Aus diesem Grund soll der neue Chorleiter auch gerne neue Dinge ausprobieren und muss natürlich einmal pro Woche, jeden Dienstag, Zeit für die Probe finden. Das erste Projekt für den Neuzugang wäre dann die Chorweihnacht im Dezember, zum Probebeginn nach dem Sommer, am 14. September, hofft Jabinger allerdings bereits einen neuen Leiter gefunden zu haben. Derzeit treffen sich die Männer zum geselligen Singen, allerdings nicht zu einer richtigen Probe. Dieser Zustand soll bald der Vergangenheit angehören und noch eine Sache soll mit dem neuen Chorleiter einziehen: “Ich hoffe, dass auch das Feuer, das in letzter Zeit etwas erloschen ist, in den Männern wieder geweckt wird”, so Jabinger. LAI

Info: Interessierte, die den Männerchor als Chorleiter oder Chorleiterin unterstützen möchten, können sich unter http://www.mc-hörbranz.at/ informieren und Obmann Bernd Jabinger kontaktieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Sänger ohne Chorleiter