AA

Sanader: "Kroatien schon in der EU"

Der kroatische Regierungschef Ivo Sanader hat keinen Zweifel am EU-Beitritt seines Landes mehr: "Wir sind schon in der EU, und das muss nur noch formell bestätigt werden."

Das sagte Sanader in einem Gespräch mit „Radio Free Europe“ in Prag. Auf die Frage nach dem Beitrittsdatum sagte Sanader, zunächst sollten die Beitrittsverhandlungen gut abgeschlossen werden. „Aber wir wären äußerst zufrieden, wenn wir als Vollmitglied an den Europawahlen im Juni 2009 teilnehmen könnten.“ Auf dem Weg seines Landes in die EU sehe er keine Hindernisse mehr, sondern lediglich „schwerere und leichtere“ Verhandlungskapitel.

Zugleich bekräftigte er, dass der gesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher Ante Gotovina vor das Haager UNO-Tribunal müsse. „Das ist eine Frage des Rechtsstaates“, unterstrich Sanader. Gotovina sei aber „offensichtlich nicht in Kroatien“, weswegen die anderen EU-Staaten Zagreb bei der Fahndung helfen sollten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sanader: "Kroatien schon in der EU"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.