Zehn Jahre Gemeindevertreter, 31 Jahre Obmann des Kirchenchores, 18 Jahre Obmann des Musikvereins, Mitbegründer und 12 Jahre Vorstand des Krankenpflegevereins sind nur einige der ehrenamtlichen Leistungen, die Erwin Vögel in der Wäldergemeinde erbracht hat. Außerdem hat er die Chroniken des Musikvereins von der Gründung im Jahre 1897 bis 1997 sowie jene des Kirchenchors von 1875 bis 2001 in akribischer Detailarbeit verfasst.
Die große Leidenschaft der beiden mittlerweile 87-jährigen, rüstigen Rentnern ist, wie eindrucksvoll zu spüren ist, das Sammeln diverser historischer Dokumente aus dem Bregenzerwald. Nahezu ehrfürchtig zeigen die beiden Geschichtsinteressierten zahlreiche ihrer ganz besonderen Schätze. Erwin und Maria Vögel kommen ins Schwärmen, wenn sie beispielsweise einen auf Pergament verfassten, originalen Urteilsspruch des Landammannes Johann Fink, eine historische Landkarte von 1812, Originalnoten aus dem Jahre 1890 oder einen Brief von Angelika Kauffmann, den sie 1796 an ihre Verwandten in Schwarzenberg geschrieben hat, aufschlagen.
Neben all diesen historischen Dokumenten lenken die leidenschaftlichen Sammler abschließend die Aufmerksamkeit auf Gästebücher des Hotel Bären. Und das nicht ohne Grund: Darin ist nämlich zu sehen, welch internationale Gästeschicht schon Ende des 19. Jahrhunderts in Mellau die Sommerfrische verbracht hat. Graf Zeppelin, bayerische Prinzessinnen oder englische Grafen, die regelmäßig auch zur Jagd nach Hopfreben kamen, waren, neben Besuchern aus Moskau, New York, San Francisco oder Paris nur einige der illustren Gäste, die auf die Wirkungen des Stahlbades im Hotel Bären schworen. Trotz des reichen Fundus zeigt sich Erwin Vögel nach wie vor keineswegs sammelmüde: Ich freue mich stets über alte Dokumente, da leider immer noch viel zu viele interessante Unterlagen verloren gehen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.