Sammeln von Unterstützungserklärungen vor der Landtagswahl hat begonnen

Nun werden die Unterstützungserklärungen zur OÖ-Wahl gesammelt.
©APA
Die Vorbereitungen für die Landtagswahl in Oberösterreich laufen bereits, nun sind die Parteien mit dem Unterschriftensammeln beschäftigt.
Bis 11. August haben die Parteien Zeit, ihren Wahlvorschlag mit Unterschriften und Kandidatenliste bei der Wahlbehörde abzugeben.
Unterstützungserklärungen werden gesammelt
Der Leiter der Abteilung Wahlen beim Land Oberösterreich Josef Gruber rechnet mit ersten Einreichungen Ende Juli. Die Parteien brauchen dafür 80 Unterstützungserklärungen aus jedem der fünf Wahlkreise. Den im Landtag vertretenen – ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne – reichen auch drei Unterstützungserklärungen von Landtagsabgeordneten. Aber sie wollen voraussichtlich ebenfalls in den Wahlkreisen Unterschriften sammeln – wie die Neos und die KPÖ. Das BZÖ verzichtet auf eine Kandidatur für den Landtag, für das Team Stronach sehe es hingegen laut dessen Landesobmann Leo Steinbichler “gut aus”. Konkretere Informationen hat er für Mitte Juli angekündigt. Auch eine Unabhängige Bürgerliste will laut Gruber den Antritt versuchen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.