AA

Salzburger mit Flugzeug in Abruzzen verschollen

Wenig Hoffnung für Salzburger
Wenig Hoffnung für Salzburger ©APA (Keystone)
Ein Salzburger Pilot, der mit seinem Segelflugzeug in der mittelitalienischen Region Abruzzen unterwegs war, ist seit Sonntagabend verschollen.

Der 46-jährige Thomas H. war von dem Flughafen der mittelitalienischen Stadt Rieti abgeflogen, um sich an einem Wettkampf von Segelflugzeugen zu beteiligen. Der Pilot überflog das bergige Gebiet um den Naturschutzpark Velino-Sirente, als er verschwand.

Der Salzburger hätte zum Flughafen von Rieti zurückkehren sollen, wo seine Familienangehörigen auf ihn warteten, sagte der Organisator des Wettbewerbs Giorgio Ballarati der APA. Eine ausgedehnte Suchaktion ist in einem großen bergigen Gebiet zwischen L’Aquila und Rieti im Gange. Vier Hubschrauber des Zivilschutzes sowie Sicherheitskräfte und Freiwillige beteiligten sich an der Suche.

“Thomas H. ist ein erfahrener Pilot, den wir gut kennen, weil er sich öfters hier an Flug-Wettkämpfen beteiligt hat. Er hat eine 20-jährige Flugerfahrung auch in Berggebieten”, berichtete Ballarati. Die Wetterbedingungen beim Abflug des Salzburgers vom Flughafen Rieti waren gut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Salzburger mit Flugzeug in Abruzzen verschollen