AA

Salzburger Festspiele: Zechner technischer Leiter

Die Salzburger Festspiele bekommen einen neuen Technischen Leiter. Der 45-jährige gebürtige Oberösterreicher Andreas Zechner wird diese Aufgabe am 1. Oktober von Jürgen Höfer übernehmen. Höfer wird die Festspiele aus gesundheitlichen Gründen nach dem Sommer 2013 verlassen.


Andreas Zechner ist zurzeit Technischer Direktor der Münchner Kammerspiele. Der 45-Jährige kam aus Stuttgart nach München, wo er sich sieben Jahre lang im größten Drei-Sparten-Haus Europas, dem Staatstheater, um sämtliche technische Angelegenheiten kümmerte.

Bevor er ab dem Jahr 2000 für zwei Jahre die Technik des Grazer Opernhauses leitete, war er von 1991 an saisonal bei den Salzburger Festspielen beschäftigt. Der studierte Maschinenbauer und Mechatroniker gilt als anerkannter Fachmann in der Theaterszene. Für Andreas Zechner geht “ein beruflicher Lebenstraum in Erfüllung”, wie die Festspiele in einer Aussendung schreiben.

Die Festspiele bedankten sich bei Jürgen Höfer, der seit längerem mit gesundheitlichen Problemen kämpft, für seine “kluge und besonnene Kompetenz, Integrität und Menschlichkeit”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Salzburger Festspiele: Zechner technischer Leiter