Salzburg-Wahl: Steckbrief von David Egger (SPÖ)

Steckbrief von SPÖ-Spitzenkandidat David Egger.
©APA/BARBARA GINDL
David Egger tritt bei der Landtagswahl in Salzburg als Spitzenkandidat der SPÖ an. Alle Infos im Steckbrief.
Steckbrief von Salzburgs SPÖ-Landesvorsitzendem David Egger, der bei der Salzburger Landtagswahl am 23. April zum ersten Mal als Spitzenkandidat der SPÖ antritt.
- Name: David Egger (Egger-Kranzinger)
- Geburtsdatum: 7. März 1987
- Wohnort: Neumarkt am Wallersee
- Familienstand: verheiratet
- Erlernter Beruf: Journalist und Sportmoderator
- Initialzündung für politisches Engagement: Weil ich als Zivildiener nicht zur Polizei durfte. Ich brachte eine Petiton im Parlament ein, die erfolgreich war.
- Politisches Vorbild: Ich orientiere mich nicht an anderen Personen, sondern an meinen Überzeugungen. Spontan Jacinda Ardern (ehem. Premierministerin von Neuseeland)
- Lieblingsessen: ein gutes typisches italienisches Gericht, z.B. eine cremige Carbonara
- Lieblingsgetränk: Kaffee. Am liebsten einen guten Cappuccino
- Lieblingsbuch: Das ändert sich immer wieder. Aktuell "Ein verheißenes Land" von Barack Obama
- Lieblingsband/-musikerin: Weezer - Island In the Sun
- Lieblingsfilm/-serie: "Forrest Gump"
- Meine beste Eigenschaft: Ich kann Kritik gut einstecken und habe ein gutes Bauchgefühl
- Meine schlechteste Angewohnheit: Wenn ich Hunger habe, bin ich sehr launisch
- Mein liebster Ausgleich zum Berufs-/Alltagsstress: Laufen oder auf den Berg; im Urlaub mit meinem alten Campingbus unterwegs sein
- So viele berufliche Chat-Nachrichten schreibe ich am Tag: Ich habe noch nie gezählt. An stressigen Tagen wohl dreistellig
- Mein liebster Ort/Platz in Salzburg: Der Wallersee
- Salzburg in 3 Worten: Salzburg kann mehr
- Mein liebster Salzburg Dialektausdruck: Unter der Woche "drawig", am Sonntagabend "Diwan"
- Politischer Werdegang: Einstieg in die Politik 2014 als Gemeindevertreter der Stadt Neumarkt am Wallersee, seit 2019 Vizebürgermeister; seit 2020 Landesparteivorsitzender der SPÖ Salzburg und Abgeordneter im Bundesrat
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.