AA

Salzburg in Leverkusen chancenlos - City verspielt 3:0-Führung

©Vor allem Florian Wirtz war nicht zu halten.
RB Salzburg hatte beim 0:5 in Leverkusen nicht den Hauch einer Chance. Bayern siegt gegen PSG, City verspielt 3:0-Führung gegen Feyenoord Rotterdam.

Ausgerechnet gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen wollte das in der Krise steckende Team von RB Salzburg die nächsten CL-Punkte holen. Doch die Hausherren machten bereits in der ersten halben Stunde alles klar. Nachdem Wirtz zunächst einen Hand-Elfmeter souverän zm 1:0 verwertete (8.), erhöhte Grimaldo nur drei Minuten später per direkt verwandeltem Freistoß auf 2:0. Und spätestens mit dem 3:0 durch Wirtz, der gleich mehrere Salzburger Abwehrspieler auf engem Raum austanzte, war das Spiel entschieden. In der zweiten Halbzeit sorgten Schick (61.) und Aleix Garcia (72.) noch für ein klares 5:0.

Bayern gewinnt Spitzenspiel

In München standen die Bayern vor einem wichtigen Sieg gegen Paris SG, um die Chance auf die Top 8 der CL-Gruppenphase aufrecht zu erhalten. Und die Hausherren agierten von Beginn weg sehr konzentriert, kontrollierten das Spiel und ließen das junge Team der Franzosen nicht ins Spiel kommen. Da den Münchnern aber auch offensiv wenig gelang, benötigte es eine Standard-Situation, um den ersten Treffer zu erzielen. Nach einem Eckball sah Torhüter Safonov schlecht aus und Kim köpfte aus kurzer Distanz zur Führung ein.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn schwächte Dembelé sein Team mit einer Gelb-Roten Karte. In Überzahl agierten die Bayern sehr souverän, verpassten es aber, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Dennoch blieb es bis zum Schluss beim wichtigen 1:0-Sieg mit dem man sich vorerst auf den 12. Rang nach vor schieben konnte.

City verspielt 3:0-Führung

In Manchester sah City nach Toren von Haaland (Elfm./44. und 53.) und Gündogan (50.) gegen Feyenoord Rotterdam wie der sichere Sieger aus. Doch der Außenseiter kam sensationell noch einmal zurück. Nach dem 3:1 durch Hadj Moussa (75.) glichen die Niederländer durch Gimenez (82.) und Hancko (89.) noch einmal aus und verschärften die aktuelle Krise von Manchester City weiter.

In den weiteren Spielen gaben sich die Favoriten keine Blöße: Während der AC Milan mit dem 3:2 bei Slovan Bratislava und Inter Mailand mit dem 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig knappe Siege feierten, jubelten Atletico Madrid (6:0 bei Sparta Prag), Arsenal London (5:1 bei Sporting Lissabon) und Atalanta Bergamo (6:1 bei den Young Boys Bern) über klare Erfolge. Zudem feierte der FC Barcelona einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen das bisherige Überraschungsteam Brest.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg in Leverkusen chancenlos - City verspielt 3:0-Führung