AA

Salzburg baute Vorsprung aus

Die 17. Runde in der österreichischen Fußball-Bundesliga ist ganz nach dem Geschmack von Red Bull Salzburg verlaufen. Die Mozartstädter gewannen das Spitzenspiel gegen Superfund Pasching daheim 1:0.

Die Salzburger profitierten gleichzeitig von den torlosen Remis der Austria (daheim gegen Wacker Tirol) und von Rapid (in Mattersburg) und bauten damit ihren Vorsprung auf die „Veilchen“ auf drei Punkte aus. Den Paschingern fehlen nun vier, den Hütteldorfern schon fünf Zähler auf die Spitze.

Am anderen Ende der Tabelle wird die Luft für die Admira immer dünner. Nach dem 0:4 auswärts gegen die Rieder, die daheim bereits seit 22 Partien ungeschlagen sind, beträgt der Rückstand der Südstädter auf das rettende Ufer schon elf Punkte.

Der letzter Derby-Tanz von Sturm-Boss Kartnig

GAK und Sturm kämpfen am Sonntag (15:30 Uhr, live Premiere Austria) zum Abschluss der 17. Runde der Bundesliga zum 124. Mal um die fußballerische Vorherrschaft in Graz. Für Brisanz ist wie immer gesorgt, diesmal steht das Duell „Schwarz“ gegen „Rot“ ganz im Zeichen des scheidenden Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig.

Dass der Boss, der mit Sturm in der Zwischenrunde der Champions League, zweifacher Meister und dreifacher Cupsieger war, endgültig die Nase voll hat und abtritt, können und wollen viele in der Steiermark noch immer nicht glauben. Aber Kartnig, seit 1992 an der Spitze von Sturm, betonte vor dem Sonntagspiel einmal mehr: „Glaubt mir, ich trete auf keinen Fall noch einmal als Präsident an.“

Damit muss am 8. November bei der Jahreshauptversammlung der „Blackies“ im Brauhaus Puntigam ein neues Präsidium gefunden werden. „Ich habe aber noch keine Liste und noch keinen Wahlvorschlag gesehen“, ist auch Kartnig gespannt, wie es weitergehen wird. Sein persönlicher Favorit ist Carlo Platzer, langjähriger Funktionär des Vereins.

Sturm-Trainer Michael Petrovic sieht seine Mannschaft beim Derby als Außenseiter: „Der GAK spielt seit vielen Jahren an der Spitze mit, wir versuchen uns dort gerade zu etablieren.“ Über die aktuelle Form seiner Truppe ist der 48-Jährige aber glücklich. „Wenn wir eine Leistung wie beim 0:0 gegen die Austria zeigen und auch noch ins Tor treffen, dann ist einiges möglich.“

Jung-Teamspieler Ronald Gercaliu, einer der großen Senkrechtstarter der Saison, prophezeit nach der Nullnummer gegen die Austria einen Derbysieg: „Die Tore, die wir gegen die Austria nicht geschossen haben, machen wir gegen den GAK.“

Der GAK führt in der ewigen Derby-Bilanz nach 123 Aufeinandertreffen: „Rot“ gewann 44 Mal, „Schwarz“ 40 Mal, 39 Mal endete das Spiel unentschieden. In der Tabelle liegt man jedoch derzeit zwei Zähler hinter Sturm. Deshalb warnt Trainer Walter Schachner: „Sturm ist im Aufwind. Sie spielen an der Tabellenspitze mit und hätten am Mittwoch bei mehr Effizienz die Austria sicher besiegt.“ Schachner fügt jedoch hinzu: „Angst brauchen nicht zu haben, es wird sicher ein tolles Derby.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg baute Vorsprung aus