AA

Salzburg, Altach und Rapid erfolgreich gestartet

Die Topteams der Fußball-Bundesliga sind erfolgreich ins Frühjahr gestartet. Tabellenführer Salzburg fuhr am Samstag ebenso drei Punkte ein wie die Verfolger Altach und Rapid. Die Salzburger siegten bei Schlusslicht Wr. Neustadt 2:0 und führen weiter acht Punkte vor Altach. Der Aufsteiger bezwang die Admira mit 2:0. Rapid (3:0 gegen Ried) liegt einen weiteren Zähler dahinter auf Rang drei.


Der bisherige Zweite WAC empfängt erst am Sonntag (15.30 Uhr) die Wiener Austria. Grödig gegen Sturm Graz war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt geworden.

Meister Salzburg setzte sich im ersten Pflichtspiel nach den Abgängen der Leistungsträger Kevin Kampl und Alan in Wr. Neustadt verdient mit 2:0 (0:0) durch. Beide Tore erzielte Kapitän Jonatan Soriano (50., 67.). Damit gelang die Generalprobe für das Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Villarreal. Ihr Hinspiel in Spanien bestreiten die Salzburger am Donnerstag.

In Wr. Neustadt vertrat wie erwartet der kroatische Hoffnungsträger Duje Carleta-Car den gesperrten Andre Ramalho in der Innenverteidigung. Im zentralen Mittelfeld ersetzte der starke Naby Keita den angeschlagenen Christoph Leitgeb. Neuzugang Takumi Minamino stand bereits in der Startformation. Nach 63 Minuten bekam auch Marco Djuricin seine Chance.

Rekordmeister Rapid setzte sich zum Jahresauftakt in einem kuriosen Spiel gegen die SV Ried zu Hause mit 3:0 (3:0) durch. Bereits in der ersten Hälfte wurden zwei Rieder ausgeschlossen. Deni Alar (17., 39.) und Robert Beric (45.+1) erzielten alle drei Tore aus Elfmetern. Nach Seitenwechsel war Ried um Schadensbegrenzung bemüht. Trotz Zwei-Mann-Unterzahl ließen die Oberösterreicher wenig zu. Ein Beric-Kopfball nach Flanke von Thomas Schrammel ging ans Außennetz (62.). Im Finish lenkte Höbarth einen Schuss von Thanos Petsos am Tor vorbei (84.), der eingewechselte Dominik Starkl traf die Stange (91.).

Der SCR Altach startete mit einem 2:0-(1:0)-Heimsieg über den Vorletzten Admira in die Frühjahrs-Saison. Die Tore erzielten der Kameruner Louis Ngwat-Mahop (9.) und Ivan Kovacec (76./Elfernachschuss). Die ersatzgeschwächte Admira kam vor allem nach der Pause zu einigen Ausgleichschancen, die aber der neue Altacher Einser-Tormann Andreas Lukse vereitelte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg, Altach und Rapid erfolgreich gestartet