Salmonellenfreies Osternest
Die Arbeiterkammer (AK) Vorarlberg hat Ende Februar in insgesamt 25 Lebensmittel- und Feinkostgeschäften, sowie auf Wochen- und Bauernmärkten rohe Eier gekauft und von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt prüfen lassen. Das erfreuliche Ergebnis: Keine Probe enthielt Salmonellen, gab die AK heute, Freitag, bekannt.
Leicht getrübt wurde das vorösterliche Gesamtbild nur dadurch, dass einzelne Proben Mängel beim Frischtest aufwiesen und vor allem auf Märkten die Kennzeichnungspflicht oft stiefmütterlich behandelt wird, merkte die AK an. Kritisiert wurde, dass keine der neun auf Marktständen gezogenen Proben die gesetzlichen Kennzeichnungsvorschriften vollständig erfüllte, teilweise seien die Eier in bereits einmal verwendete und verschmutzte Kleinpackungen abgepackt gewesen. Viele Konsumenten würden bewusst auf Bauernmärkten einkaufen, deshalb sei die Einhaltung der Vorschriften unerlässlich, mahnte die Arbeiterkammer.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.