AA

"Salami Aleikum" mit großem Erfolg in Österreich gestartet

Kinofilm "Salami Aleikum"
Kinofilm "Salami Aleikum"
Wenn ein Film "made in Germany" in der ersten Kinowoche in Österreich mehr einspielt als beim Start am 10mal größeren, deutschen Heimatmarkt, dann hat das bestimmt mit dem "österreichischen As" im Filmteam zu tun: Michael Niavarani.
Die Gala Premiere in Österreich

Der Darsteller von “Vater Taheri“ und Co-Produzent, will die tollen Einspielergebnisse gar nicht näher kommentieren. Trotz aller persischer Bescheidenheit: die Freude darüber, dass eine multikulturelle Komödie hierzulande so viele Menschen ins Kino bringt, steht dem österreichischen Kabarettisten, Autor und Schauspieler, der sich selbst gerne zusammenfassend als Komiker bezeichnet, ins Gesicht geschrieben.

Produzent Jan Krüger, Dreamer Joint Venture Filmproduktion, findet indessen deutlichere Worte:

“In Deutschland laufen wir seit 24 Wochen und haben bis dato ein bisschen mehr als 141.000 Besucher. Nun haben wir in Österreich also schon 1/4 der gesamten deutschen Besucher – innerhalb von nur einer Woche!  Das ist fantastisch und übertrifft all unsere Erwartungen!“

Krüger hatte zwar vermutet, mit dem Zugpferd Niavarani ein gutes Ergebnis in Österreich zu erzielen, doch den deutschen Start so weit zu toppen, hatte niemand zu hoffen gewagt. “Natürlich hat uns Niavaranis Beliebtheit extrem geholfen. Aber auch dem tollen Einsatz aller anderen Beteiligten wie den Darstellern Wolfgang Stumph, Navid Akhavan, Anna Böger und dem Regisseur Ali Samadi Ahadi und natürlich der Verleih-Arbeit von Hoanzl und Stadtkino Filmverleih,   haben wir es zu verdanken, in Österreich so einen großartigen Erfolg feiern zu können.“

“Salami Aleikum“ ist derzeit österreichweit in knapp 40 Kinosälen zu sehen – nähere Informationen gibt es unter: www.salami-aleikum.at

 

  • VOL.AT
  • Acom Service Kino
  • "Salami Aleikum" mit großem Erfolg in Österreich gestartet