AA

Saisonstart nach Wunsch

Bei einem Trainingslager in Japan haben sich Österreichs Ringerdamen Mitte Jänner den letzten Schliff für die lange Wettkampfsaison geholt. Das sich die Schinderei gelohnt hat, zeigte sich beim Weltcupturnier in Tourcoing.

Beim ersten von insgesamt zwei Golden-Grand-Prix-Turnieren gelang sowohl Nikola Hartmann (63 kg) als auch Stephanie Maierhofer (59 kg) als Zweite bzw. Dritte der Sprung auf Siegerpodest.

Im 15-köpfigen Starterfeld in der 63-kg-Klasse setzte sich Hartmann gegen die Norwegerin Lene Aanes (6:1, 7:0) bzw. Orchirbat Nasanburmaa (4:0, 2:1) aus der Mongolei durch. Im Duell um den Einzug ins Finale musste dann die Kanadierin Breanne Graham die derzeitige Form der fünffachen Welt- und Europameisterin anerkennen und wurde auf die Schulter gezwungen. Die drei Kämpfe bzw. die Trainingseinheiten in den letzten Wochen machten sich dann aber bemerkbar. Im Kampf um den Turniersieg unterlag die Götznerin der Olympia-6. Olga Khilko denkbar knapp mit 0:1 bzw. 0:2. “Trotz der Finalniederlage bin ich sehr zufrieden. Meine Gegnerin hatte die leichtere Auslosung in der Vorrunde und am Ende hat mir nach den anstrengenden Trainingseinheiten etwas die Kraft gefehlt”, so die Mittelschullehrerin.

Erneut eine Talentprobe legte Stephanie Maierhofer ab. die 18-jährige Götznerin setzte sich gegen Ana-Maria Miu (1:0, 2:1) aus Rumänien bzw. Nadeshda Shvetsova (1:0, 6:0) aus Spanien durch. Ledglich gegen die spätere Zweitplatzierte Kristel van Ekelsburg aus den Niederlanden musste sich Maierhofer mit 0:6, 3:0 bzw. 1:2 geschlagen geben.

Hartmann und Maierhofer haben sich mit der Top-3-Platzierung frühzeitg für das Finale des erstmals durchgeführten Weltcups in Baku (24. bis 26. Juni) qualifiziert. In Aserbaidschan gibt es erstmals Preisgeld im Frauenringsport zu gewinnen. Auf die Sieger der sieben Gewichtsklassen wartet ein Scheck über 5000 Euro.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Saisonstart nach Wunsch