AA

Saisonstart in Athen

Knapp 200 Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele starten Österreichs Ringerinnen in der Ano-Liossia-Olympic-Hall in die Wettkampfsaison. Angeführt wird das Trio von Nikola Hartmann-Dünser.

Beim Testturnier in jener Halle, in der es von 20. bis 29. August um die Olympischen Edelmetalle geht, werden aber noch keine Quotenplätze vergeben. Um die geht es für Hartmann-Dünser und Co. Anfang März in Tunis bzw. zwei Wochen später in Madrid. Um sich für die Sommerspiele in Athen zu qualifizieren ist bei einem dieser Turniere eine Top-3-Platzierung notwendig.

Nach den zweiten Rang kurz vor Weihnachten beim Turnier in New York holten sich Österreichs Topathletin Hartmann-Dünser und die beiden Tirolerinnen Birgit Stern (55 kg) und Marina Gastl (72 kg) die konditionelle Basis für die hoffentlich lange Saison bei einem Langlauftrainingslager in Altenmarkt bzw. einem Lehrgang in Tatabanya/Hun.

„Zuletzt im Training lief es sehr gut für mich. Dem Wettkampf in Athen messe ich keine große Bedeutung bei. Der Focus in dieser Saison liegt ganz klar auf den Qualifikationsturnieren im März“, so die Bregenzerin. Die fünffache Welt- und Europameisterin bekam beim Krafttraining in den letzten Monaten einen prominenten Coach: Ski-Olympiasieger Mario Reiter nahm sich der 28-Jährigen an. „Jetzt gilt auch es die Kraft auf die Matte umzusetzen“, so der Verantwortliche des Vorarlberger Olympiamodells.

Die wichtigsten Termine in der Saison 2004:
23. bis 25. Jänner: FILA-Turnier Athen/Gre
30. Jänner bis 1. Februar: FILA-Turnier Tourcoing/Fra
6. bis 8. Februar: Schultz-Turnier Colorado Springs/USA
20. bis 22. Februar: FILA-Turnier Kiew/Ukr
12. bis 14. März: FILA-Turnier Klippan/Swe
8. bis 11. April: EM Frauen/Greco in Haparanda/Swe
8. Mai: ÖM Frauen Götzis
28. bis 30. Mai: FILA-Turnier Dormagen/Ger
11. bis 13. Juni: 6. Austrian Lady Open Götzis

19./20. Juni: FILA-Turnier Rom/Ita
22. bis 29. August: Olympische Spiele in Athen

Die Qualifikationsturniere für Olympia 2004:
5. bis 7. März: Tunis/Tun
19. bis 21. März: Madrid/Esp

Link zum Thema:
Ringkampf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Saisonstart in Athen